Wer ist Dr-Gumpert.de?

Dr-Gumpert.de ist ein unabhängiges Online-Portal, das medizinische Informationen für Patienten und interessierte Leser kostenlos zur Verfügung stellt – In Zeiten von kürzeren Sprechstunden und langen Terminwartezeiten ist die Nachfrage hierfür deutlich gestiegen.
Die medizinischen Inhalte, die Dr-Gumpert.de veröffentlicht, entsprechen dem aktuellen medizinischen Stand und werden in regelmäßigen Abständen erneuert.

Die Redaktion besteht aus Fachärzten und Ärzten, Diplom-Sportwissenschaftlern und Medizinstudenten/-innen aus ausschließlich höheren Semestern sowie medizinischen Doktoranden.

Wer steckt hinter Dr-Gumpert.de und gibt es Dr. Gumpert wirklich?

Das Team von Dr-Gumpert.de besteht aus einem diplomierten Sportwissenschaftler sowie einem orthopädischen Facharzt. In Persona sind dies Tobias Kasprak und Dr. Nicolas Gumpert. Damit hat sich die Frage auch schon beantwortet: Ja, es gibt den Dr. Gumpert wirklich!

Dr-Gumpert.de wurde von Dr. Nicolas Gumpert zusammen mit Dr. Marc Jungermann, der als Gesellschafter bedauerlicherweise 2011 ausschied, im Jahr 2002 ins Leben gerufen (damals Medizin Online/OPIS Ltd.).

Mit Einstieg von Tobias Kasprak als neuen Gesellschafter wurde die OPIS Ltd. in die Dr. Gumpert GmbH überführt.
Geschäftsführer seit Gründung ist Peter Gumpert.

Dr. Nicolas Gumpert ist ein in Frankfurt am Main niedergelassener Orthopäde (Lumedis-Orthopäden). Seine Spezialisierung liegt auf allen orthopädischen Themen mit den Schwerpunkten konservative Wirbelsäulentherapie und Behandlung von Sehnenansatzerkrankungen. Ursprünglich veröffentlichte Dr-Gumpert.de ausschließlich orthopädische Themen, die aber immer mehr um weitere medizinische Felder ergänzt wurden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Dr. Nicolas Gumpert.

Tobias Kasprak bringt als diplomierter Sportwissenschaftler wertvolle Aspekte mit in die Dr. Gumpert GmbH ein. Er kümmert sich um alle sportmedizinischen Fragestellungen und greift dabei auf ein fundiertes Wissen der Laufbandanalyse, Leistungsdiagnostik und als Personal Trainer zurück.

Wer ist die Zielgruppe und was ist das Ziel von Dr-Gumpert.de?

Dr-Gumpert.de ist eigentlich für alle da. Sowohl interessierte Leser als auch Patienten und Ärzte finden hier zu Themen aus dem schulmedizinischen und naturheilkundlichen Bereich umfassende Informationen.

Das Ziel ist es, relevante Inhalte verständlich zu beschreiben und den Lesern ein breites Spektrum von medizinischem Fachwissen anzubieten.
Primär soll der Patient dadurch besser einschätzen können, mit welchen Symptomen er unbedingt einen Arzt aufzusuchen hat.

Daraus ergeben sich noch weitere Effekte:

  • Erleichterung der Kommunikation bei künftigen Arzt-Patienten-Gesprächen, die einfacher und effektiver durchgeführt werden
  • Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung
  • Gewährleistung einer optimalen Gesundheitsfürsorge
  • Erhaltung und Förderung von Gesundheit

Was zeichnet Dr-Gumpert.de aus?

Die Themen wurden bzw. werden nach Wichtigkeit ausgesucht, schließlich verfasst und dabei stetig erneuert. Dass die veröffentlichten Texte dem aktuellen Wissensstand entsprechen und unabhängig und ohne jegliche Meinungsbildung geschrieben sind, gehört zum Qualitätsanspruch von Dr-Gumpert.de.

Um diese Qualität zu gewährleisten, ist jedes Teammitglied für bestimmte Rubriken zuständig.

Das wichtigste Kriterium von Dr-Gumpert.de ist die Laienverständlichkeit. Der Patient soll das Krankheitsbild verstehen und gut informiert sein. Beim nächsten Arztbesuch trägt dies zu einer besseren Interaktion zwischen Arzt und Patient bei.

Ergänzend zu den Texten stehen auch Selbsttests zur Verfügung, die die Einschätzung des Patienten erleichtern sollen.

Das Wohl jedes Einzelnen liegt Dr-Gumpert.de am Herzen und die Seite soll einen Beitrag dazu leisten, dass Gesundheit wiederhergestellt werden kann. Wenn mit den Informationen eine Krankheit verhindert werden kann, wäre dies natürlich optimal.

Wie finanziert sich Dr-Gumpert.de?

Dr-Gumpert.de stellt die veröffentlichten Texte kostenfrei zur Verfügung.

Um diesen Service kostenlos anbieten zu können, finanziert sich Dr.Gumpert.de über eine Kooperation mit Google AdSense.
Dem Besucher werden passend zum Thema der medizinischen Webseite spezifische Werbung angezeigt.

Über einen Adblocker oder die spezifisch von Google gegebenen Möglichkeiten kann eine vollständige Werbefreiheit erreicht werden.

Im Rahmen einer sozialen Fairness hofft das Team von Dr-Gumpert.de allerdings, dass Sie auf eine Werbeblockade verzichten, um mit den Einnahmen Dr-Gumpert.de möglichst schnell weiterzuentwickeln.

Gemeinsame Artikel von Dr. Gumpert und Dr. Weigl: