Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Diesen Effekt haben Traubenkerne auf das Gefäßsystem

Ein gelegentliches Glas Wein hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Das liegt unter anderem an den sekundären Pflanzenstoffen, die sich in den Trauben befinden. Bei der Herstellung von Wein landen die gesunden Stoffe auch in der Flasche und können so eingenommen werden. Die Traubenkerne stecken voller Stoffe wie Resveratrol oder Polyphenole. Polyphenolen wird eine positive Wirkung auf die Endothelfunktion nachgesagt. Endothelzellen bilden die innere Wand unserer Gefäße. Daher ist die Endothelfunktion wichtig, um die normale Funktion des Gefäßsystems aufrechtzuerhalten.

In einer neuen Studie wurde jetzt untersucht, was die Einnahme dieser Polyphenole auslöst und ob sich eine Supplementation damit lohnt. Dafür wurden 89 Studienteilnehmer über einen Zeitraum von 4 Monaten mit Polyphenol-Supplementen versorgt. Eine Hälfte der Teilnehmer bildete die Versuchsgruppe. Sie erhielten 4,8 Gramm Polyphenole pro Tag. Zur Kontrolle der Ergebnisse erhielt eine weitere Gruppe lediglich Placebos.

Die Ergebnisse der Studie zeigen eindeutig, dass sich bei der Einnahme der Präparate keinerlei negative Nebenwirkungen einstellen. Allerdings konnten auch keine positiven Effekte beobachtet werden. Sowohl die Laborwerte, als auch die Messwerte zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. In späteren Messungen zeigte sich zwar eine Verbesserung der Messwerte, diese fiel aber in beiden Gruppen ähnlich aus.

Als Folge ihrer Studie können die Forscher keine klare Empfehlung für Polyphenole als Nahrungsergänzung aussprechen. Bei Präparaten wie Traubenkernextrakt oder dem puren Wein konnten bereits positive Auswirkungen auf die Gesundheit nachgewiesen werden. Dieses Ergebnis deutet allerdings daraufhin, dass die Polyphenole dabei höchstens eine nebensächliche Rolle spielen und alleine nicht gesundheitsfördernd oder -erhaltend sind.

Quelle:

  • Michael T. Corban u. a. (2020): The effect of polyphenol-rich chardonnay seed supplements on peripheral endothelial function. In: European Journal of Nutrition.
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]

Noch keine Kommentare.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.