Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Corona-Impfstoff – Gute Ergebnisse aus deutscher Studie

In Deutschland wurden bisher zwei Impfstoffe gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 entwickelt, die derzeit klinisch getestet werden – zum einen der Impfstoff CVnCoV von „Curevac“ und zum anderen BNT162b1 von „Biontech“. Letzterer hat sich bereits Anfang des Monats in einer US-amerikanischen Studie als effektiv erwiesen. Jetzt liegen auch Ergebnisse aus einer deutschen Phase-1-Studie vor.

Bei BNT162b1 handelt es sich um einen mRNA-Impfstoff. Dieser Corona-Impfstoff leitet in unserem Körper sozusagen die Produktion des Antigens an, das unsere Immunreaktion auf das Eindringen des Virus verstärken soll. Damit dieses Antigen produziert werden kann, muss der Impfstoff in den Muskel eingespritzt werden. Gleichzeitig wird die enthaltene mRNA noch durch kleinste sie umgebende Partikel vor Enzymangriffen geschützt.

Aktuell befasst man sich zur Bekämpfung des Coronavirus v. a. mit mRNA-Impfstoffen. Sie können schnell zusammengestellt und hergestellt werden. Allerdings wurde bisher noch kein solcher Impfstoff zugelassen – er würde bei SARS-CoV-2 also sozusagen Premiere feiern. Derzeit werden insgesamt 24 verschiedene Impfstoffe getestet, und BNT162b1 ist einer davon. Die erste Phase-1-Studie, deren Ergebnisse Anfang Juli vorveröffentlicht worden sind, weist auf eine gute Verträglichkeit der Impfung hin (es kam zu Schmerzen an der Einstichstelle, gelegentlich zu Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit und auch zu Fieber – aber dieses klang innerhalb von einem Tag ab). Ähnliches ergab auch die in Deutschland durchgeführte Studie – es kam auch hier durch den Corona-Impfstoff nicht zu wesentlichen Zwischenfällen, die einer Weiterentwicklung des Impfstoffs im Wege stünden.

Ende Juli soll sich jetzt in einer großen Phase-2/3-Studie mit bis zu 30.000 Teilnehmer zeigen, ob sich mithilfe des Impfstoffs eine ausreichende Immunität herstellen lässt. In den bisherigen Untersuchungen haben die Forscher feststellen können, dass die Konzentration der für einen Infektionsschutz notwendigen neutralisierenden Antikörper bis zu 2,8 Mal so hoch war wie bei Personen, die sich bereits von einer Infektion erholt hatten.

Quellen:

  • Deutsches Ärzteblatt (2020): Biontech: Impfstoffkandidat fördert Immunität gegen SARS-CoV-2 in Phase-1-Studien. In: aerzteblatt.de.
  • Ugur Sahin u. a. (2020): Concurrent human antibody and TH1 type T-cell responses elicited by a COVID-19 RNA vaccine. In: medrxiv.org.

Aktuelle Zahlen

Anzahl InfektionenAnzahl Infektionen im Vergleich zum VortagTodesfälleAnzahl Genesener
203.368+ 569 9.101
~189.000
Quelle: Robert Koch-Institut (2020): COVID-19-Dashboard. In: rki.de. Stand: 23.07.2020.

Anzeigen

Mehr Neuigkeiten aus Wissenschaft & Forschung zum Thema Corona gibt es in unserem Übersichtsartikel!

[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]
Anzeigen
Anzeigen

Noch keine Kommentare.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.