Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Erhalten Omega-3-Fettsäuren die Selbständigkeit im Alter?

Für viele Senioren stellt die Bewältigung des Alltags eine große Herausforderung dar. Obwohl der Schritt in ein Alters- oder Pflegeheim häufig noch mit einem gesellschaftlichen Stigma belegt ist, stellt er für viele alte Menschen die einzige Möglichkeit dar. Dabei ist es vor allem der Verlust der Selbständigkeit, der Senioren zu schaffen macht. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann den Körper bis ins hohe Alter hinein fit halten. Dazu gehört auch die Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren und Molkeprotein.

In einer neuen Studie hat die Forscherin Anne-Julie Tessier nun zusammen mit ihrem Team untersucht, inwiefern das sogenannte Fischöl dabei hilft, die Autonomie möglichst lange aufrecht zu erhalten. Ihre Ergebnisse wurden jüngst in der neuesten Ausgabe des ‚Current Developments in Nutrition‘ veröffentlicht.

Für die Studie haben die Forscher den Teilnehmern über vier Monate täglich zwei Gramm Omega-3-Fettsäuren und bis zu 60 Gramm Whey-Protein verabreicht. Die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo. Zu Beginn und am Ende der vier Monate wurde die Körperzusammensetzung gemessen und die Muskelfunktion getestet. Während der Studie wurden Zwischenergebnisse mithilfe von körperlichen Belastungstests und Blutproben ermittelt.

In der Versuchsgruppe zeigte sich, dass die Teilnehmer die abschließenden Funktionstests oftmals mit Hilfe absolvieren konnten.
Der Großteil der Teilnehmer war zuvor auf eine Gehhilfe oder anderweitige Unterstützung angewiesen. Die Ergebnisse der Belastungstests versprechen eine Verbesserung der Selbständigkeit. Die Gültigkeit der Studie leidet allerdings unter der geringen Teilnehmerzahl (lediglich zehn Teilnehmer beendeten die Studie). Die gemessenen Werte versprechen aber positive Auswirkungen der Supplementation auf den Gesundheitszustand. Den Proteinbedarf von Senioren deckt die Gabe von Proteinpulver reichhaltig ab und auch die Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren entsprach mindestens dem 1,5-fachen des empfohlenen Tagesbedarfs.

Quelle:

  • Anne-Julia Tessier u. a. (2020): A 16-week Randomized Controlled Trial of a Fish Oil and Whey Protein-Derived Supplement to Improve Physical Performance in Older Adults Losing Autonomy – A Pilot Study. In: Current Developments in Nutrition 4/2.
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]
Anzeigen
Anzeigen

Noch keine Kommentare.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.