Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Omega-3-Fettsäuren bei Sportlern: So wirksam sind sie!

Profisportler beanspruchen ihre Körper wesentlich mehr als andere Menschen. Daher steigen auch die Anforderungen des Körpers, um mit den Belastungen fertig zu werden. Deswegen legen Sportler oft besonderen Wert auf die Ernährung und darüberhinausgehende Versorgung des Körpers mit Nährstoffen. Erstmals wurden dafür nun übergreifend alle wissenschaftlich bewiesenen Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren bei Sportlern in einem systematischen Review-Artikel vereint.

Für dieses Review griffen die Forscher auf 32 Studien zurück, in denen der jeweilige Effekt auf den Sportler erforscht wird und mögliche Nebenwirkungen und Risiken herausgestellt werden. Besonders aufschlussreich waren dabei Studien, in denen eine abschließende Empfehlung zum Umgang mit Omega-3-Fettsäuren bei Sportlern abgegeben wurde. Studien, die sich nicht mit dem Einfluss auf sportliche oder gesundheitliche Belange beschäftigten, wurden von vornherein aussortiert.

Kombiniert zeigten diese 32 Studien ein klares Bild. Omega-3-Fettsäuren sind sowohl für den Profi-, als auch für den Freizeitsportler empfehlenswert. In den Bereichen Reaktionsfähigkeit, Stimmung, kardiovaskuläre Entwicklung und Muskelerholung zeigten sich positive Auswirkungen der Fischölsupplementation. Keine klaren Beweise fanden die Forscher für eine positive Beeinflussung der Ausdauer, der Lungenfunktion oder der Muskelkraft.

Da bei den Studien allerdings nur äußerst selten negative Begleiterscheinungen registriert wurden, sprechen die Forscher eine klare Empfehlung für Omega-3-Fettsäuren aus. Allerdings müssen zukünftige Studien zeigen, ob nicht doch versteckte Risiken lauern. Denn Studien vernachlässigten bisher insbesondere den Einfluss einer Langzeiteinnahme von Omega-3-Fettsäuren.

Quelle:

  • Nathan A. Lewis u. a. (2020): Are There Benefits from the Use of Fish Oil Supplements in Athletes? A Systematic Review. In: Advances in Nutrition.
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]
Anzeigen
Anzeigen

Noch keine Kommentare.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.