Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Bekannte Früchte, neue Wirkung – so vielseitig kann ein Pfirsich sein!

Ein Pfirsich passt auf den ersten Blick absolut nicht in diese News-Kategorie. Schon vor Jahrzehnten haben diese kleinen, süßen Früchte ihren Weg in unsere Obstregale gefunden und sind vom Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Etwas exotischer, aber ebenfalls schon lange in Deutschland bekannt sind die Lotusblumen. Auch nach all diesen Jahren entdecken Forscher immer wieder Neues und Erstaunliches. Das zeigt dieses Beispiel, in dem die beiden Pflanzen kombiniert wurden.

Denn in einer neuen Studie haben Forscher nun herausgefunden, dass Pflanzenextrakte des Pfirsichs zusammen mit Extrakten der Lotusblume eine Wirkung haben. Sie können dabei helfen, das Gewicht zu reduzieren. Diese Behauptung ist Ergebnis einer Studie, die aktuell zwar nur an Tieren durchgeführt wurde, dort aber durchschlagendes Potenzial offenbarte. So verloren die Mäuse in der Studie durch die Pflanzenextrakte Gewicht und verbesserten viele Blutwerte wie Cholesterin oder den Anteil an Triglyzeriden.

In der Studie wurden die Mäuse über einen Zeitraum von 12 Wochen mit einer Lösung aus Pfirsich- und Lotusblumenextrakten versorgt. Dabei erhielten verschiedene Gruppen unterschiedliche Dosen dieses Wirkstoffes. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte sich aber in allen Gruppen eine positive Auswirkung dieses Nahrungsergänzungsmittels.

Neben der Gewichtsabnahme und den Blutwertverbesserungen beobachteten die Forscher weitere Verbesserungen. Nämlich, dass sich Faktoren wie das Lebergewicht und der Anteil an Bauchfett verringerten. Das führt insgesamt zu einer besseren Gesamtgesundheit, da besonders Fettgewebe in der Körpermitte schädliche Auswirkungen auf den Körper hat. Die Forscher weisen darauf hin, dass die Ergebnisse zwar vorsichtig optimistisch stimmen, eine Übertragbarkeit auf den Menschen allerdings nicht garantiert ist.

Quelle:

  • Jungbin Song u. a. (2020): Anti-Obesity Effects of a Prunus persica and Nelumbo nucifera Mixture in Mice Fed a High-Fat Diet. In: Nutrients 11/20.
[Gesamt: 3   Durchschnitt:  4/5]
Anzeigen
Anzeigen

Noch keine Kommentare.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.