Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Greenlight-Laser: Licht am Horizont für Migräne-Geplagte?

Migränepatienten stehen ihren Schmerzattacken in den meisten Fällen hoffnungslos gegenüber. Denn obwohl sich die quälenden Kopfschmerzen meistens ankündigen, gibt es wenige Dinge, die Betroffene wirklich tun können. Neben den Kopfschmerzen selbst kommt es häufig auch noch zu weiteren Nebensymptomen, bspw. Übelkeit, Schwindel oder Lichtempfindlichkeit.

Jetzt lässt eine neue Therapie aber Hoffnung aufkeimen für die fast 18 Millionen Migränegeplagten in Deutschland. Forscher der Universität Arizona haben nun untersucht, ob Greenlight-Laser-Bestrahlungen gegen die hartnäckigen Kopfschmerzen wirken. Positive Ergebnisse in diesem Forschungszweig sind bitter nötig, denn auch viele Ärzte sind bei einer Migräne machtlos.

Doch diese neue Studie macht Hoffnung. So konnten im Durchschnitt ca. 60 % der Teilnehmer davon berichten, dass die Häufigkeit ihrer Migräne abnahm. Bei der häufigeren Variante mit seltenen Migräneschüben waren es sogar 86 %. Die schwerere Form, also chronische Migräne, beginnt bei mehr als 15 Tagen mit Kopfschmerzen pro Monat. Auch hier zeigte sich die Grünlichttherapie wirksam, allerdings nicht im gleichen Ausmaß, wie bei den episodischen Attacken. So berichteten hier lediglich 63 % der Teilnehmer über eine wahrnehmbare Besserung.

Zusätzlich konnte die Studie nachweisen, dass auch die Schwere der Kopfschmerzen abnahm. So sank die durchschnittliche Schmerzwahrnehmung der Teilnehmer von einer 8 auf eine 3,2 auf einer Schmerzskala von 1 bis 10. Insgesamt zeigt der Laser also ein sehr hohes Potenzial, was auch dadurch unterstrichen wird, dass über 97 % der Teilnehmer entschieden, den Greenlight-Laser auch nach der Studie weiter zu nutzen.

Quelle:

  • Laurent F. Martin u. a. (2020): Evaluation of green light exposure on headache frequency and quality of life in migraine patients: A preliminary one-way cross-over clinical trial. In: Cephalalgia 09/20.
Click to rate this post!
[Total: 6 Average: 4.7]
Anzeigen
Anzeigen
2 Antworten
  • ANNA
    23.05.2021 15:43

    Hallo,

    wie wird das grüne Licht denn angewendet? Per FaceMask? Mit Strahlenbrille?

    Beste Grüße

  • Carina Boas
    25.06.2021 00:51

    Das wäre ein Traum. Ich habe fast sämtliche Arten der Migräne und drehe fast täglich mitlerweile durch. Die schlimme aller Arten ist die sporadische hemiplegische mit ihren Lähmungen und co. Letzer heftiger Verlauf ist ca 1,5 ,Wochen her und uch lag fast 48 Std unauffällig intensiv weil mein Blutdruck massiv eskaliert ist und uch ständig synkopiert bin. Triptane sind kontraindiziert und Prophylaxe hilft zur Zeit auch nur semi.

    Liebe grüsse

    Carina B.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert