Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Übergewicht und Schmerzen – so beeinflusst das Gewicht Ihre Schmerzen

Übergewicht bringt neben der erhöhten Belastung für Gelenke, Muskeln und Knochen noch einige Nachteile mit sich, die auf den ersten Blick eher weniger ersichtlich sind. So ist es eng verbunden mit chronischen Schmerzen, wobei noch nicht vollkommen klar ist, wie es dazu kommt, dass chronische Schmerzen so häufig begleitend auftreten. Die bestehende Forschung ist aber übereingekommen, dass Übergewicht die Häufigkeit chronischer Schmerzen erhöht.

Eine neue Studie in dem Bereich untersuchte nun, ob ein erhöhtes Körpergewicht auch Einfluss auf die Stärke der Schmerzwahrnehmung hat. Die Forscher arbeiteten dabei mit der These, dass ein höherer BMI auch gleichzeitig zu häufigeren Schmerzen führt. Dazu untersuchten Forscher verschiedene Eintragungen chronischer Schmerzpatienten in Datenbanken.

Diese Einträge wurden geordnet, vergleichbar gemacht und in drei verschiedene BMI-Einteilungen kategorisiert – Untergewicht, Normalgewicht und Übergewicht. Vergleichbar gemacht bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Faktoren wie das Alter, verschriebene Medikamente und die Stärke eingenommener Schmerzmedikamente berücksichtig wurden, um die Einträge untereinander anzugleichen.

Dabei zeigte sich schnell, dass unter den über 2500 Patienten Übergewicht ein vereinender Faktor war. So lag der durchschnittliche BMI mit 27 deutlich im übergewichtigen Bereich. Zwischen den drei Gruppen zeigten sich beträchtliche Unterschiede bezüglich des Schmerzempfindens, sowohl was die Häufigkeit aber auch was die Stärke anging. Damit kommen die Forscher zu dem Schluss, dass Übergewicht ein entscheidender Faktor bei der verstärkten Schmerzwahrnehmung von chronischen Schmerzpatienten ist.

Quelle:

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]
Anzeigen
Anzeigen
6 Antworten
  • T.T.
    07.07.2021 16:08

    Ich habe Fibromyalgie und bin in einer Selbsthilfegruppe. Ich selber und keiner der anderen hat Übergewicht. Ich denke man kann nicht viele Krankheiten nur auf das Übergewicht schieben.

    • Dr. Tobias Weigl
      29.07.2021 19:02

      Da muss man natürlich immer im Einzelfall schauen, das stimmt absolut. Übergewicht ist aber für viele Krankheiten ein ganz wichtiger Risikofaktor!

  • K L
    07.07.2021 18:09

    Hallo Dr. Weigl,
    Ist der BMI nicht aber eine ziemlich defizitäre Ordnungseinheit, die zu wenig Faktoren beachtet?
    Gibt es da nicht bessere, wertigere Zahlen die eins zugrunde legen könnte?

    • Dr. Tobias Weigl
      26.08.2021 16:36

      Da gebe ich Ihnen recht, der BMI ist wirklich alles andere als perfekt, als grobe Orientierung aber wertvoll. Wichtige Alternativen können z.B. die Bestimmung des Körperfettwertes sein.

  • Helena Wyrwas
    30.12.2021 15:37

    Hallo Ich habe RLS in Beinen – die schmerzen sind grausam.
    Habe Tilidin 100/150mlg 3-4 mal pro Tag, hat aber nicht viel geholfen.
    Ich nehme noch:
    Pramipexol 35,
    Dioxepin 10, alles hat nicht viel geholfen.

    Jetzt habe ich bekommen „Hydromorphonhydrochlorid 4 mg 2 mall pro Tag, bin ganz andere Mensch geworden.
    Ich schlaffe besser, mit weniger schmerzen. Bin sehr zufrieden – nur wie lange.
    Tilidin ist abgesetzt.

  • Dietrich Schneider
    27.04.2023 23:55

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Übergewicht. Ich war viele Jahre lang übergewichtig und hatte enorme Schmerzen. Mittlerweile habe ich nun endlich diese Last von mir genommen. Ich habe es ebenfalls mit einer Schmerztherapie-Behandlung probiert.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert