Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Neujahrsvorsätze – Selber kochen hilft beim Abnehmen!

Jetzt nach gut zwei Wochen im neuen Jahr ziehen die meisten von uns das erste Mal Bilanz. Wie gut wurden die Neujahrsvorsätze eingehalten? Sind schon die ersten Kilos verschwunden? Für alle, die aktuell noch nicht zufrieden sind gibt es jetzt eine kleine Motivationsspritze und die ist besonders aktuell, denn zu Coronazeiten bleibt uns oft keine andere Möglichkeit, als selbst zu kochen.

Dass das aber gesund ist, hat eine neue Studie der amerikanischen University of Vermont herausgefunden. Deren Forscher haben nämlich untersucht, inwiefern Kochkurse und das Erlernen von Kochfähigkeiten den Diäterfolg unterstützt. Auf den ersten Blick wirkt das zwar sehr logisch, doch die dahinterliegenden Mechanismen sind für alle Abnehmwilligen interessant.

Denn die Forscher haben in einer Studie mit fast 200 übergewichtigen untersucht, inwiefern das Selbstkochen dazu beiträgt, weniger Kalorien zu sich zu nehmen. Dabei unterteilten sie die Teilnehmer in zwei verschiedene Gruppen. Gruppe 1 nahm über einen Zeitraum von 24 Wochen aktiv an einem zweimal wöchentlich stattfindenden Kochkurs teil. Die andere Gruppe war lediglich als Zuschauer dabei und beobachtete einen Koch beim Zubereiten der gleichen Mahlzeit.

Die Ergebnisse dieser einfachen Methode sind beeindruckend. Bei beiden Gruppen änderte sich durch die Teilnahme an den Kochkursen das Verhältnis zum Essen, doch der Gewichtsverlust der aktiven Teilnehmer überstieg den der Beobachter signifikant. Am Ende des Beobachtungszeitraums konnten die aktiven Teilnehmer einen Gewichtsverlust von 7,3 % vorweisen. Die Beobachtergruppe kam auf einen vergleichsweise niedrigen Gewichtsverlust von nur 4,5 %. Damit untermauern die Forscher die These, dass selber kochen beim Abnehmen helfen kann. Wenn Sie also auch noch einige überschüssige Pfunde verlieren wollen: Hände weg von Fertignahrung und ab an den Herd!

Quelle:

    Mattie Alpaugh u. a. (2020): Cooking as a Health Behavior: Examining the Role of Cooking Classes in a Weight Loss Intervention. In: Nutrients 11/20.
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]
Anzeigen
Anzeigen

Noch keine Kommentare.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.