Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Tigernüsse – Sind sie DIE Lösung für Glutenunverträglichkeit?

Ob als Tigernuss oder Erdmandel, hierzulande ist diese Nuss fast unbekannt. Passionierte Angler kennen sie vielleicht als Köder, doch die wahren Vorteile sind bisher nur Experten bekannt. Schade eigentlich, sind die Tigernüsse doch eigentlich sehr gesund und außerdem auch vollkommen unbedenklich für Allergiker. Insbesondere Betroffene von Zöliakie sollten jetzt genau lesen, ob Tigernüsse für sie zur Alternative werden können.

Eine Glutenunverträglichkeit ist für Betroffene nicht leicht. Restaurantbesuche sind immer mit Zusatzaufwand verbunden, viele Rezepte generell nicht umsetzbar und Brot bzw. Nudeln waren lange Zeit gar nicht möglich. Auch wenn in den letzten Jahren vermehrt Ersatzprodukte auf den Markt kamen, lange Zeit war es eine echte Mammutaufgabe, Weizenprodukten und dem darin enthaltenen Gluten zu entgehen.

Für die Zukunft könnten Tigernüsse da die Lücke schließen. Sie können als Ersatzprodukt für Weizenmehl genutzt werden, sind dabei allerdings gesünder. In einer neuen Studie haben Lebensmittelforscher nun untersucht, inwiefern sich Tigernussmehl zur Herstellung von Snacks eignet. Dieser Bereich der Lebensmittelindustrie weist noch starkes Wachstumspotenzial auf, wenn es darum geht, glutenfreie Alternativen anzubieten.

Erste Versuche waren vielversprechend. Ein Gemisch aus Tigernussmehl und Reismehl sorgte für bessere Nährwerte als vergleichbare Weizenprodukte. So stieg bei Nutzung der Tigernuss der Proteingehalt und die antioxidative Aktivität nach Verzehr. Besonders nah am Vergleichsprodukt und damit sehr erfolgreich war die Herstellung bei 10 % Tigernussanteil, ein höherer Anteil konnte allerdings noch nicht gleichwertig verarbeitet werden. Hier muss die Snackindustrie in Zukunft noch weitere Möglichkeiten austesten, um die Ersatzprodukte noch gesünder zu machen.

Quelle:

  • Nicola Gasparre u. a. (2020): Tiger Nut (Cyperus esculentus) as a Functional Ingredient in Gluten-Free Extruded Snacks. In: Nutrients 11/20.
Anzeigen
Anzeigen

Noch keine Kommentare.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.