Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Die Wirksamkeit von Spaziergängen – laufen Sie den Schmerz raus!

Betroffene von chronischen Schmerzen beschreiben immer wieder, dass die Ohnmacht im Umgang mit den Schmerzen einer der psychisch belastendsten Faktoren ist. Tatsächlich sind Schmerzmittel für viele Patienten die einzige Möglichkeit, den Schmerzen für eine kurze Zeit zu entfliehen. Doch diese bringen Risiken mit sich, belasten den Körper und können ihrerseits weitere Krankheiten oder Suchtmechanismen auslösen.

Deswegen ist die Forschung immer auf der Suche nach Alternativen. Für Krankheiten wie die Fibromyalgie hat sich ein leichtes Belastungstraining als schmerzlindernd erwiesen. Doch solche Trainings sind für einige Betroffene nicht möglich. In einem neuen Review haben Forscher nun untersucht, ob Spaziergänge eine Möglichkeit sind Schmerzpatienten zu helfen, ohne sie zu überlasten.

Dafür berücksichtigten sie Studien, die interventionistisch eingriffen und die Auswirkung von Spaziergängen auf Menschen mit muskoskelettalen Schmerzen untersuchten. Insgesamt passten 12 Studien mit insgesamt 1456 Teilnehmern in dieses Muster. Doch direkt der erste Forschungsschwerpunkt zeigt ein eher ernüchterndes Resultat.

Die bisherigen Studien konnten nicht nachweisen, dass die Studienteilnehmer über die Studie hinaus häufiger spazieren gingen, obwohl in den Studien beobachtet wurde, dass Spaziergänge als angenehmer empfunden werden als herkömmliche Schmerztherapien. Dabei zeigen die Studien, dass Spaziergänge tatsächlich einen Effekt auf die wahrgenommenen Schmerzen haben kann. So sank die Schmerzintensität im Vergleich zu untätigen Teilnehmern der Kontrollgruppe. Spaziergänge zeigten sich sogar ähnlich effektiv wie professionelle Physiotherapien. Damit zeigt dieses Review, dass Spaziergänge durchaus als alternative Behandlungsmöglichkeit bei chronischen Schmerzen berücksichtigt werden sollte.

Quelle:

  • Bruno T. Saragiotto u. a. (2020): The Effectiveness of Strategies to Promote Walking in People With Musculoskeletal Disorders: A Systematic Review With Meta-analysis. In: Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy 11/20.
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]
Anzeigen
Anzeigen

Noch keine Kommentare.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.