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Senkt Whey-Protein die Gesamtenergieaufnahme über den Tag?

Auch wenn viele Menschen mit dem Begriff Whey-Protein erst einmal nichts anfangen können, ist dieses Eiweiß definitiv kein Unbekannter. Whey, oder auf Deutsch Molkeprotein, ist eine der Proteinarten, die in Milch steckt. Für Sportler besitzt es noch eine andere Bedeutung, denn Whey ist die gängigste Hauptzutat in Proteinshakes. Ob Whey aber mehr kann, als Muskeln wachsen zu lassen, haben jetzt Forscher untersucht.

Das Altern ist häufig auch mit einer Gewichtszunahme verbunden. Das liegt zum einen an einem veränderten Stoffwechsel, aber auch an Veränderungen der Essengewohnheiten. Whey-Protein wird ein Effekt nachgesagt, der die Energieaufnahme beeinflusst. Das kann insbesondere bei der älteren Bevölkerung dazu führen, dass die tägliche Kalorienaufnahme optimiert wird.

Um diese Annahme zu überprüfen, haben Forscher eine Studie durchgeführt, die die Auswirkungen von Whey-Protein auf die Energieaufnahme direkt messbar machen soll. Dazu erhielten 15 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von etwa 27 Jahren und 15 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von etwa 75 Jahren morgen vor dem Frühstück Proteinshakes in unterschiedlichen Dosierungen. Im Anschluss wurde über den Tag verteilt die Energieaufnahme der Probanden gemessen.

Dabei zeigte sich, dass die Proteinshakes einen signifikanten Einfluss auf die Energieaufnahme hatten. Während des Frühstücks war sie minimal niedriger, beim Mittagessen dafür um bis zu 16 % geringer im Vergleich zur Kontrollgruppe. Beim Abendessen zeigten sich keine Veränderungen. Die Proteinshakes zeigten bei der jüngeren Testgruppe wesentlich stärkere Auswirkungen, sorgten aber in beiden Gruppen dafür, dass die tägliche Proteinzufuhr signifikant gesteigert werden konnte.

Quelle:

  • Avneet Oberei u. a. (2020): Whey Protein Drink Ingestion before Breakfast Suppressed Energy Intake at Breakfast and Lunch, but Not during Dinner, and Was Less Suppressed in Healthy Older than Younger Men. In: Nutrients 11/20.
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]
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