Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Schmerzen im vorderen Oberschenkel – Oberschenkelschmerzen vorne, hinten, außen, innen

Schmerzen im vorderen Oberschenkel sind nicht immer ein Grund zur Besorgnis.
— Dr. Tobias Weigl


Von Medizinern geprüft und nach besten wissenschaftlichen Standards verfasst

Dieser Text wurde gemäß medizinischer Fachliteratur, aktuellen Leitlinien und Studien erstellt und von einem Mediziner vor Veröffentlichung geprüft.

Quellen ansehen

Schmerzen im vorderen Oberschenkel können viele Ursachen haben. Nicht immer ist eine ernsthafte Erkrankung dafür verantwortlich, oftmals treten lediglich vorübergehende, muskulär bedingte Überlastungserscheinungen auf.

Maja schwingt den Tennisschläger mit einer ausholenden Bewegung nach vorne und schlägt den Ball kraftvoll nach vorne. Als sie sieht, dass ihre Gegnerin den vorderen Teil des Feldes anpeilt, rennt sie ans Netz, wo sie abrupt abstoppen muss, um den Schlag zu parieren. In diesem Moment schießt ein stechender Schmerz durch ihren rechten Oberschenkel – solche Schmerzen hat sie noch nie gehabt! Während ihr Tränen in die Augen treten, tippt der Ball ziellos über das Feld. Ihre Spielpartnerin steht schon neben ihr und hilft ihr zur Bank am Rande des Feldes. Maja kann kaum laufen, was ihre Partnerin kritisch wahrnimmt. „Das kühlen wir mal besser, bevor es richtig anschwillt.”

Der vordere Oberschenkel – wichtiger Spieler im unteren Körper

Ohne den Oberschenkel wären wir nicht in der Lage, uns ohne Hilfsmittel fortzubewegen. Wir benötigen ihn beim Stehen, Sitzen und Gehen, und die meisten Sportarten sind ohne funktionstüchtige Oberschenkel kaum denkbar. Er ist über das Hüftgelenk mit dem Rumpf und über das Kniegelenk mit dem Unterschenkel verbunden. Man bezeichnet ihn auch als proximalen (d.h. zum Rumpf/zur Körpermitte ausgerichteten) Abschnitt der unteren Extremität, also der Beine.

Mit dem großen Oberschenkelknochen (med. Femur) und mehreren Gruppen von Muskeln nimmt der Oberschenkel eine wichtige Rolle ein: Während der Knochen stützt, sorgen die Muskelgruppen der Adduktoren, Extensoren und Flexoren dafür, dass das Bein bewegt, gebeugt und gestreckt werden kann. Im vorderen Oberschenkel liegt der sog. Quadrizepsmuskel (Musculus quadriceps femoris), der auch als „vierköpfiger Oberschenkelmuskel“ bezeichnet wird. Seine vier Muskelköpfe bewirken, dass das Kniegelenk gestreckt und das Hüftgelenk gebeugt werden kann.

Anzeigen

Die Zeichnung zeigt einmal unsere Muskulatur im Oberschenkel bzw. speziell im vorderen Oberschenkel. Schmerzen im vorderen Oberschenkel haben dann meist etwas mit diesen Muskeln zu tun.

Gut zu wissen!
Obwohl der vordere Oberschenkelmuskel nach einem zusammenhängenden Muskel klingt, besteht er doch aus einer Gruppe von insgesamt vier Muskeln, die am Femur bzw. am Darmbein entspringen und bis zur Außenfläche der Kniescheibe reichen.

Die Symptome: Daran erkennen Sie Schmerzen im vorderen Oberschenkel

Schmerzen im vorderen Oberschenkel sind als solche in der Regel leicht zu lokalisieren, da sie in den meisten Fällen vom vorderen, vierköpfigen Oberschenkelmuskel ausgehen. Häufig prägt sich der Schmerz über den gesamten vorderen Oberschenkel aus; die Schmerzen können ein- oder beidseitig auftreten.

Besonders häufig treten Schmerzen im vorderen Oberschenkel direkt über dem Knie auf und sind oftmals mit gleichzeitigen Knieschmerzen verbunden. In einigen Fällen kann es sich anfühlen, als ginge der Schmerz vom Knochen aus, jedoch liegen auch diesen Schmerzen meist Ursachen zugrunde, die mit der Muskulatur oder dem Bindegewebe zusammenhängen.

Treten die Schmerzen nicht in beiden Beinen, sondern nur in einem auf, ist meistens das Standbein betroffen, das stärker belastet wird als das andere Bein. Schmerzt der vordere Oberschenkel nicht direkt oberhalb des Knies, sondern im oberen Bereich, gehen mit den Schmerzen oft Leistenschmerzen einher; das Hüftgelenk lässt sich dann nur unter Schmerzen strecken.

Schmerzen des vorderen Oberschenkel im Überblick

  • Schmerz kann ein- oder beidseitig auftreten
  • bei einseitigem Schmerz ist i.d.R. das Standbein betroffen
  • Schmerzen oberhalb des Knies bzw. der Kniescheibe, oft bei gleichzeitigem Knieschmerz
  • Schmerzen unterhalb der Hüfte, oft bei gleichzeitigem Leistenschmerz

Wer ist betroffen? Ursachen und Epidemiologie

Grundsätzlich kann jeder von Schmerzen im vorderen Oberschenkel betroffen sein, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Gesundheitszustand. Einige Bevölkerungsgruppen scheinen jedoch eher in die Risikogruppe zu fallen als andere. Dazu gehören Menschen, die viel und oft stehen, aber auch solche, die den Tag im Sitzen verbringen, weil sie beispielsweise in einem Büro arbeiten. Die Ursachen, warum Schmerzen im vorderen Oberschenkel entstehen, sind von unterschiedlicher Art.

Um Schmerzen im Oberschenkel jedoch behandeln zu können, muss man zunächst einmal verstehen, woher sie kommen und warum man betroffen ist. Von geschwächten Muskeln, die bei Anstrengung zu schmerzen beginnen, weil die Bewegung oder die Anforderung des Muskels ungewohnt sind, bis hin zu Sportverletzungen und ernsthaften Erkrankungen gibt es viele Abstufungen. Für die Betroffenen aber ist die Ursache in der Regel zweitrangig – Hauptsache, sie können so bald wie möglich wieder ohne Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in ihrem Alltag agieren.

Anzeigen

Exkurs: Sportverletzungen als Ursache von Oberschenkelschmerzen (vorn)

Leiden Sportler an Schmerzen im vorderen Oberschenkel, ist die Ursache in den meisten Fällen auf den Muskelapparat zurückzuführen. Auch Hobbyathleten, die regelmäßig laufen, Ballsportarten spielen oder im Fitnessstudio trainieren, können betroffen sein.

Zu den häufigsten Verletzungen, die zu Schmerzen im vorderen Oberschenkel führen,
gehören:

  • Zerrung: Eine Zerrung tritt beim Sport auf, insbesondere dann, wenn die Muskulatur starken oder schnellen Bewegungen ausgesetzt wird, aber noch nicht richtig aufgewärmt ist. Sie kann auch entstehen, wenn der Muskel beim Sport über längere Zeit überfordert wird – die ermüdeten Muskelfasern sind dann nicht mehr in der Lage, die Belastung zu überstehen, ohne Schaden zu nehmen.
  • Muskelfaserriss: Ein erhöhtes Risiko für einen Muskelfaserriss besteht bei Sportarten, die die Oberschenkelmuskulatur durch schnelles Beschleunigen oder abruptes Abstoppen stark belasten. Ein plötzlicher, stechender Schmerz, gefolgt von einer Schwellung und einem Bluterguss über dem betroffenen Muskel sind deutliche Anzeichen für einen Muskelfaserriss.
    Mehr Informationen zum Thema ‚Muskelfaserriss‘ finden sie hier.
  • Muskelprellung: Als Muskelprellung bezeichnet man einen Bluterguss zwischen den Muskelfasern. Dieser kann entstehen, wenn man beim Sport einen kräftigen Schlag auf den vorderen Oberschenkelmuskel erhält, oder beispielsweise einen hart geschlagenen oder geschossenen Ball abbekommt. Häufig geht eine Muskelprellung mit Muskelverhärtungen und Schwellungen einher.
  • Muskelkater: Geschwächte, aber auch grundlegend trainierte Muskeln im vorderen Oberschenkel können durch ungewohnte oder übermäßige Belastung schmerzen. Am vorderen Oberschenkel entsteht Muskelkater insbesondere nach sprungartigen Bewegungen, beim Skifahren oder beim bergab Gehen oder Laufen. Der Schmerz setzt meist einen Tag nach der Belastung ein und klingt von selbst wieder ab.
Gut zu wissen!
Treten die Schmerzen beim Sport bzw. körperlicher Anstrengung auf, sollte die Aktivität sofort unterbrochen werden. Soweit möglich, sollten Sie die betroffene Stelle sofort leicht kühlen, um ein Anschwellen des Gewebes zu verhindern. Als Sofortmaßnahme kann der Oberschenkel hochgelagert und mit einem leichten Druckverband versehen werden.

Die Soforthilfe folgt der sog. PECH-Regel, die bei vielen leichteren Sportverletzungen Anwendung findet:

    P – Pause einlegen
    E – Eis auflegen
    C – Kompression
    H – Hochlagern

 

Weitere Informationen zur Behandlung von Muskelverletzungen finden sie im Artikel zum Thema ‚Muskelfaserriss‘.

Anzeigen

Haben Sie schon einmal Schmerzen im Oberschenkel gehabt? Welche dieser Symptome traten bei Ihnen auf? (Mehrfachnennungen möglich) Damit helfen Sie anderen Lesern, ihre Symptome besser einzuschätzen.

Gibt es spezielle Fälle?

In den meisten Fällen sind Verspannungen der Muskeln oder verhärtetes Bindegewebe (sog. Faszien) für Schmerzen im vorderen Oberschenkel verantwortlich. Es gibt jedoch auch Sonderfälle, in denen der Oberschenkelschmerz kein Hauptsymptom ist, sondern lediglich ein Folgesymptom, das auf einer anderen Erkrankung beruht. So können auch Erkrankungen für die Schmerzen verantwortlich sein, die so schnell wie möglich behandelt werden sollten. Um derartige Erkrankungen auszuschließen, sollten Sie bei Schmerzen im
vorderen Oberschenkel einen Arzt aufsuchen, wenn die Schmerzen nicht innerhalb weniger Tage wieder abklingen. Haben Sie bereits seit längerem Schmerzen im vorderen Oberschenkel, untersucht der behandelnde Arzt Sie auf folgende Erkrankungen:

Was tut der Arzt? Teil 1: Die Diagnose

Gehen die Schmerzen nach 1-3 Tagen nicht zurück, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine geeignete Therapie einzuleiten und eventuelle, schwerere Erkrankungen auszuschließen. Sind die Schmerzen beim Sport entstanden, können Sie direkt einen Sportmediziner aufsuchen, der Weg zum Hausarzt ist aber in jedem Fall genau so richtig (und wichtig). Abhängig von der Diagnose entscheidet der Hausarzt, ob er Sie an einen
Facharzt überweist oder die Behandlung selbst durchführt.
&nbsp:
Wie bei jedem Arztbesuch erfolgt in der Regel als erstes die Anamnese. Dieses Gespräch zwischen Arzt und Patient dreht sich um das aktuelle Befinden des Patienten und um den genauen Hergang, als der Schmerz im vorderen Oberschenkel aufgetreten ist.

Anschließend folgt eine körperliche Untersuchung des betroffenen Oberschenkels. Der Arzt überprüft, ob sich das Bein strecken und beugen lässt, und ob die Hüfte gebeugt werden kann. Mithilfe von bildgebenden Verfahren kann der Arzt feststellen, ob eine Knochenverletzung vorliegt und den Schmerz auslöst. Weiterhin untersucht der behandelnde Arzt, ob Nerven, Muskeln oder Sehnen in den Schmerz involviert und ggfs. geschädigt sind.

Fakten-Box
Schmerzen im vorderen Oberschenkel

  • Frauen: Männer 1:1
  • Auftreten unabhängig von Alter und Gesundheitszustand
  • treten häufig im Zusammenhang mit Sport oder ungewohnter Belastung auf

Symptome

Anzeigen
  • stechender Schmerz
  • dumpfer Schmerz
  • pochender Schmerz
  • Schmerzen nur in einem Oberschenkel
  • Schmerzen in beiden Oberschenkeln
  • zusätzliche Knieschmerzen
  • zusätzliche Leistenschmerzen

Was tut der Arzt? Teil 2: Die Behandlung

Die Behandlung von Schmerzen im vorderen Oberschenkel folgt nur selten einem Standardverfahren. Stattdessen sind die Therapiebausteine vielfältig und richten sich nach der Ursache der Schmerzen. In der Regel haben die verschiedenen Behandlungsverfahren sehr gute Aussichten auf Erfolg: akute Schmerzen werden gelindert und die Ursache behoben.

Ist eine Knochenverletzung für die Schmerzen verantwortlich, muss der vordere Oberschenkel meist einer Operation unterzogen werden. Danach muss das Bein für einige Wochen ruhiggestellt werden, um den Heilungsprozess nicht zu beeinträchtigen. Auch bei Zerrungen oder einem Muskelfaserriss muss das betroffene Bein für einige Zeit ruhiggestellt werden, um dem Muskel Zeit zur Regeneration zu geben. Ein operativer Eingriff ist in diesem Fall jedoch nicht notwendig.

Einfacher ist die Behandlung bei muskulär bedingten Verspannungen oder Verhärtungen. Massagen, Physiotherapie oder manuelle Therapien kommen zum Einsatz, um das Gewebe zu lockern und die Verspannung zu lösen. Bewegungseinschränkungen können auf diese Weise gelöst und der Schmerz gelindert werden.

Häufige Patientenfragen

Muss ich sofort zum Arzt, wenn Schmerzen im vorderen Oberschenkel auftreten?

Dr. T. Weigl
Bei Schmerzen im vorderen Oberschenkel ist ein direkter Arztbesuch nicht immer notwendig. Sie sollten aber genau lokalisieren, wo der Schmerz sitzt. Haben Sie Sport gemacht und es ein bisschen übertrieben, handelt es sich wahrscheinlich um einen Muskelkater – dieser klingt nach wenigen Tagen ohne Zutun ab. Handelt es sich aber um einen stechenden Schmerz, vielleicht sogar in Verbindung mit Knie-, Leisten- oder Rückenschmerzen, ist es ratsam, Ihren Hausarzt oder einen Sportmediziner aufzusuchen.

Kann ich Schmerzen im vorderen Oberschenkel vorbeugen?

Dr. T. Weigl
Ja und Nein. Schmerzen im vorderen Oberschenkel wirkungsvoll vorzubeugen, ist kaum möglich. Wenn Sie Ihre Muskulatur aber im Alltag gleichmäßig belasten und nach starker Anstrengung, aber auch nach langem Sitzen für einen Ausgleich sorgen, können Sie muskulär bedingten Schmerzen im vorderen Oberschenkel durchaus entgegenwirken. Indem Sie regelmäßig für Bewegung sorgen, halten Sie Ihren gesamten Bewegungsapparat fit und belastbar.

Exkurs: Mehr Informationen zum Training bei Muskelschwäche

Eine häufige Ursache für Schmerzen in den Beinen bzw. im vorderen Oberschenkel kann eine zu gering ausgebildete Muskulatur sein. Die gute Nachricht: Muskelschwäche lässt sich durch gezieltes Training entgegenwirken. In diesem Video zeigt Expertin Gabi Fastner, mit welchen Übungen schwache Beinmuskeln gezielt wieder aufgebaut werden können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Müssen Schmerzen im vorderen Oberschenkel behandelt werden?

In den meisten Fällen entstehen Schmerzen im vorderen Oberschenkel durch muskuläre Verspannungen oder Verhärtungen der Faszien und des umliegenden Gewebes. Muskelkater, der durch Ursachen wie übermäßige Belastung oder eine schwache Muskulatur ausgelöst wird, muss beispielsweise nicht behandelt werden. Eine Trainingspause und gemäßigte Bewegung reichen aus, um nach wenigen Tagen wieder Sport treiben zu können.

Anders sieht es dagegen bei Knie-, Rücken- oder Leistenschmerzen aus: Treten diese in Kombination mit Oberschenkelschmerzen auf, sollten in jedem Fall eine gesicherte Diagnose und eine Behandlung erfolgen. Wie und mit welcher Dringlichkeit die Behandlung stattfindet, entscheidet in der Regel der behandelnde Arzt.

Zwei Wochen später ist Maja wieder auf dem Tennisplatz – heute aber nur zum Zuschauen. Langsam humpelt sie am Zaun entlang und begrüßt ihre Spielpartnerin. „Das mit dem Kühlen war eine gute Idee“, erzählt sie. „Sonst würde sich der Muskelfaserriss vielleicht noch länger hinziehen. Ein paar Wochen falle ich aber noch aus.“ Ihre Spielpartnerin nickt verständnisvoll und sagt: „Und dann wärmen wir uns auch immer wirklich ordentlich auf.“ Maja nickt bekräftigend.

Verwandte Themen

Haben auch Sie Erfahrungen mit Schmerzen im vorderen Oberschenkel? Haben Sie Fragen zum Thema? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion für den Austausch untereinander und mit uns!

Die hier beschriebenen Punkte (Krankheit, Beschwerden, Diagnostik, Therapie, Komplikationen etc.) erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wird genannt, was der Autor als wichtig und erwähnenswert erachtet. Ein Arztbesuch wird durch die hier genannten Informationen keinesfalls ersetzt.

Autoren: Christine Pepersack und Dr. Tobias Weigl
Lektorat: Claudia Scheur
Veröffentlicht: 04.08.2018

Quellen

  • Markus Müller (2014/15): Chirurgie für Studium und Praxis, 12. Auflage. Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach.
  • N.P. Haas u. Ch. Krettek (2011): Tscherne Unfallchirurgie – Hüfte und Oberschenkel. Springer Verlag, Heidelberg.
  • Jürgen Freyschmitt (2016): Skeletterkrankungen. Klinisch-radiologische Diagnose und Differentialdiagnose. 4. Auflage. Springer Verlag, Heidelberg.
Click to rate this post!
[Total: 48 Average: 3.6]
Anzeigen
Anzeigen
16 Antworten
  • Teßmer Norbert
    21.10.2018 19:00

    Also ich liege abends auf dem Sofa und aus heiterem Himmel spüre ich fast unerträgliche Schmerzen im Oberschenkel Innenseite. So krampfartig das ich es kaum aushalte. Ich nehme dann meistens 1 Kalzium und Magnesium Brausetablette.was aber auch nicht viel hilft. Ich habe 2 Knieprothesen und re. eine Hüftprothese. Diese Schmerzen hatte ich auch schon vorher. Was kann ich nur tun.Ich Strecke das Bein und ziehe die Zehen zum Körper. Beugen kann ich das Bein bzw. Knie nicht.

  • Regina
    11.03.2019 11:43

    Ich habe seit einem Jahr schmerzen im linken oberschenkel 2 Orthopädie meinten schleimbeutelentzüung MRT sagt nein, Chiruge aufgesucht der meinte Bandscheibenvorfall MRT sagt auch dazu Nein .Ich kann mir dich due schmerzen bei 200 Meter kaufen nicht einbildet die sich so anfühlen als würde es sich im oberschenkel etwas verkrampfen

    • Manfred Günnemann
      29.03.2021 11:29

      Ich habe seit ein paar Tagen schmerzen in beiden Oberschenkeln,was kann das sein.

    • Konny
      28.04.2022 09:53

      Hallo,

      Ihr Beitrag ist zwar schon etwas her. Genau solche Beschwerden habe ich auch.

      Mich würde interessieren, wie es bei Ihnen weiterging?
      Gruß

  • Melanie Kraemer
    29.05.2019 13:49

    Vor über 3 Monaten wachte ich in der Nacht auf, weil ich plötzlich Schmerzen im Genitalbereich und in der Innenseite der Oberschenkel, zuerst nur links, spürte…es begann eine Ärzte+Odyssee und ich lag mehrfach im Krankenhaus. Diverse MRTs, eine Lumbalpunktion und eine Laparoskopie wurde vollzogen (Entfernung einer overialzyste). Bis heute keine Diagnose. Die Beschwerden sind nicht schlimmer geworden. Mittlerweile brennen beidseitig die Leisten, die Vorderseite der Oberschenkel sowie die Innenseiten, auch im Bauch habe ich Schmerzen. Physiotherapie, Osteopathen haben nicht geholfen. Ich bin am Ende. Ich bin weiblich, 40 Jahre alt, sehr schlank, kinderlos.

    • M.Betz
      09.08.2020 21:25

      Hallo Melanie,
      ich hoffe, es geht Ihnen inzwischen wieder gut.
      Meine Tochter hat genau die gleichen Symptome! Bereits zwei Krankenhäuser hinter sich.
      Ist bei Ihnen etwas herausgekommen? Woran lag es?

      Wäre toll, das endlich zu wissen – und was man tun kann.

      Gruß, Marion

  • Olli
    15.12.2020 18:19

    Ich habe seit längerem Oberschenkelschmerzen. Komischerweise mehr beim hinsetzen als beim aufstehen Die RECHTE Fußsohle kribbelt und schmerzt, vergleichbar mit dem sprichwörtlichen „Musikantennerv“ am Ellenbogen den man sich gestoßen hat. Der Schmerz ist zwar viel viel schwächer, macht aber durch die Dauer mürbe. An manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Parallel dazu Ischiasbeschwerden im LINKEN Bein bis zum Fuß. Ein MRT von der LWS wurde angefertigt, der Befund steht noch aus…

  • Tyler Padleton
    01.03.2021 09:58

    Vielen Dank für den Beitrag über Schmerzen im vorderen Oberschenkel! Ich habe bis vor kurzem auch an Schmerzen im Oberschenkel gelitten. In einem Sanitätshaus für Orthopädie hat man mir eine Bandage empfohlen, die gut geholfen hat. Gut zu wissen, dass Schmerzen in den meisten Fällen im vorderen Oberschenkel durch muskuläre Verspannungen oder Verhärtungen der Faszien entstehen.

  • ED
    24.04.2021 13:11

    Nach einer Knie Arthroskopie habe ich durch die Blutsperre eine schmerzhaft verhärtete Oberschenkelmuskulatur und kann nach einer Woche noch keine vollständige Bewegung durchführen. Das Aufstehen fühlt sich an, als würde man eine wahnsinnige Übersäuerung haben. Was kann ich tun oder geht das von alleine weg?

  • Anna
    16.06.2021 17:47

    Seit einigen Wochen tritt bei mir nach jeder Sport Einheit (Leichtathletik Sprint und Sprung) bzw. während dieser ein ziehender Schmerz auf, der weiteres Training verhindert. Er ist im vorderen Oberschenkel zieht vom Knie nach sowohl als auch von der Hüfte abwärts. Er hält einige Stunden an manchmal aber auch bis zum nächsten Tag. Ich bin ziemlich ratlos und weis nicht ob es sinnvoll ist einen Arzt aufzusuchen, da die Schmerzen nicht langanhaltend sind sondern meist nach Stunden verschwinden.

    • Dr. Tobias Weigl
      29.07.2021 19:23

      Hallo,
      gerade, wenn der Schmerz immer wieder auftritt, sollten Sie das besser ärztlich abklären lassen. Abgesehen von den Schmerzen ist es für Sie ja auch total schade, wenn dauernd Schmerzen beim Sport treiben auftreten.

  • Joe
    27.06.2021 16:00

    Nach ca. 10-15 Minuten gehen bekomme ich starke Schmerzen im vorderen Oberschenkel. Wenn ich dann eine kurze Pause mache, das Bein etwas ausschüttel, kann ich wieder 10 Min. schmerzfrei gehen, bis es dann wieder anfängt zu schmerzen.

  • Dr. Tobias Weigl
    29.07.2021 19:24

    Besser einmal ärztlich abklären!

  • Anna
    16.09.2021 11:23

    Guten Tag,
    Ich (w,35) bin heute wegen strahlenden Schmerzen in beiden Oberschenkeln und Rücken aufgewacht. Ich wusste gar nicht wie liegen, jede Lage hat nach ein par Sekunden geschmerzt und wenn ich 3 Minuten auf dem Rücken lag, hat der ganze Körper angefangen zu kribbeln. Zusätzlich habe ich seit einem Monat ab und zu ein enge Gefühl im Hals oder eine Art Stolpergefühl in der Mitte der Brust oben.
    Ich hatte diese Oberschenkelschmerzen vor 3 Monaten das erste mal nach ein bisschen mehr Bewegung. Jetzt aktuell war ich die letzten 3 Tage auch wieder täglich spazieren gegangen. Könnten diese strahlenden Schmerzen etwas damit zu tun haben?
    Bin Grundsätzlich gesund, schlank aber ein bisschen wenig Bewegung seit 4 Jahren, Bürojob und Hobbys im sitzen.

    • Dr. Tobias Weigl
      23.09.2021 15:32

      Hallo, das könnte schon sein, dass das damit zusammenhängt. Das sollten Sie unbedingt ärztlich abklären lassen!

  • Kleinschuster
    17.11.2021 16:56

    Hallo
    Bin 54 Jahre mænnlich und habe seid Wochen am rechten Oberschenkel muskelschmerzen es ist ein Krippeln und brennen unter der Haut meine Frage wäre wie bekomme ich das weg .

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert