Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Positive Tier-Studien: bringen Probiotika Vorteile für Sportler?

In einem menschlichen Magen finden sich Billionen kleine Mikroorganismen, die für die Tätigkeit des Darms unverzichtbar sind. Erst diese Mikroben ermöglichen die Verdauung. Aktuell im Mittelpunkt steht dabei das Probiotikum Bifidobacterium longum. Nachdem bereits letztes Jahr festgestellt wurde, dass es zur Stressreduzierung beiträgt, sind jetzt neue Studienergebnisse veröffentlicht worden, die Sportler aufhorchen lassen.

Bereits in Tierstudien war erkennbar geworden, dass dieses Probiotikum eine Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit auslösen kann. Dies wurde nun im Rahmen einer Doppelblindstudie von taiwanesischen Forschern weiter untersucht. Der Fokus dieser Studie lag dabei vor allem auf Ausdauersportlern, wie Langstreckenläufern oder -schwimmern.

Insgesamt nahmen 21 Teilnehmer an der Studie teil, bei der ihnen über einen Zeitraum von fünf Wochen entweder ein Placebo oder das Bifidobacterium longum Olympic No. 1 verabreicht wurde. Dazu nahmen alle Athleten an einem standardisierten Trainingsprogramm teil. Zu Beginn und zum Ende der 5 Wochen absolvierten die Sportler einen Leistungstest in dem die Laufdistanz auf Zeit gemessen wurde.

Dabei zeigte sich, dass die Ergebnisse der Tierstudie auch beim Menschen reproduzierbar waren. Das Bifidobacterium longum Olympic No. 1 äußerte sich durch eine signifikante Leistungssteigerung. Die Sportler dieser Gruppe liefen weiter, obwohl keinerlei Änderung an der Körperzusammensetzung messbar war. Die Forscher ziehen nach der Studie das Fazit, dass das Bifidobacterium longum Olympic No. 1 die sportliche Leistungsfähigkeit steigert und ein Einsatz als Nahrungsergänzungsmittel insbesondere für professionelle Athleten zu empfehlen ist.

Quelle:

  • Che-Li Lin u. a. (2020): Bifidobacterium longum subsp. longum OLP-01 Supplementation during Endurance Running Training Improves Exercise Performance in Middle- and Long-Distance Runners: A Double-Blind Controlled Trial. In: Nutrients 12/7.
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]
Anzeigen
Anzeigen

Noch keine Kommentare.

Was denkst Du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.