Beruf: Online-Redakteurin und Neurowissenschaftlerin

Über mich: Neben meiner Tätigkeit für DoktorWeigl.de arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin und forsche zu neurowissenschaftlichen Themen. Meine Leidenschaft ist hierbei, die Prozesse, die im Gehirn ablaufen, immer weiter zu erforschen. Mein Schwerpunkt ist das Erforschen von neuronalen Prozessen bei sozialer Interaktion, also wenn Menschen zusammen arbeiten, und Zusammenhänge zwischen dem Lebensstil und neurologischen Erkrankungen.

Es ist mir wichtig, dass meine Forschung einen Mehrwert bringt. Wie kann ich dazu beitragen, dass nicht nur andere Wissenschaftler von meiner Forschung profitieren, sondern alle? Indem Forschungserkenntnisse so veröffentlicht werden, dass sie allgemein zugänglich sind. Meine Tätigkeit bei DoktorWeigl.de erfüllt genau diesen Anspruch: ich kann mein Wissen so aufbereiten, dass jeder darauf zugreifen kann. So trage ich dazu bei, dass komplexe Erkenntnisse aus der Medizin und der Wissenschaft direkt den Betroffenen helfen.

Arbeitsschwerpunkte: Recherche und Verfassen von wissenschaftlich basierten Artikeln

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Spanisch (sicher in Wort und Schrift), Französisch (Grundkenntnisse), Italienisch (Grundkenntnisse), großes Latinum, Graecum

 

Artikel (Auswahl):