Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Nahrungsergänzungsmittel & Co. – Fakten, Forschung, Hintergründe

Wollen Sie auf dem neuesten Stand bleiben, was die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel angeht? Wir fassen hier regelmäßig die wichtigsten Meldungen aus medizinischer Perspektive zusammen – damit Sie auf dem Laufenden bleiben und keine Nachricht an Ihnen vorbeigeht!Außerdem finden Sie weiter unten alles, was Sie zum Thema Nahrungsergänzung allgemein wissen müssen.

Im Kommentarbereich unter dem Artikel können Sie weitere Fragen stellen oder aber von Ihren Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln berichten und sich mit anderen austauschen.

Neuigkeiten zu Nahrungsergänzungsmitteln

24.02.2021 – Steigert Fruchtzucker das Risiko für eine Fettleber?

Eine Fettleber ist in den meisten Fällen die Folge von übermäßigem Alkoholkonsum. In den letzten Jahren zeigte sich aber auch eine neue Entwicklung, die der nicht alkoholbedingten Fettlebern. Die Fälle stiegen insbesondere in den letzten Jahren rasant an und stellen Forscher vor das Problem ihrer Ursache. Woher kommt der sprunghafte Anstieg dieser Erkrankung, welche Einflussfaktoren kann man ausfindig machen?

Dieser Frage sind Forscher nun auf den Grund gegangen. Die Antwort finden Sie hier!

Quelle:

  • Jose O. Aleman u. a. (2021): Excess Dietary Fructose Does Not Alter Gut Microbiota or Permeability in Humans: A Randomized Controlled Pilot Study. In: medrxiv.org.

22.02.2021 – Neue Studie bestätigt: Sport verändert die Darmflora!

Sport hat einen positiven Einfluss auf unseren Körper – das sollte heutzutage keine Überraschung mehr sein. Trotzdem entdecken Forscher immer wieder Neues in ihren Forschungen. Jetzt kam heraus, dass Sport sogar Veränderungen im Darm auslöst, prinzipiell also auch für Menschen interessant wird, die chronische oder akut auftretenden Darmbeschwerden haben.

Anzeigen

Alle Ergebnisse dieser Studie finden Sie hier!

Quelle:

17.02.2021 – Schöne Haut durch Algencremes? Das kann Spirulina!

In der Kosmetik verliert man schnell den Überblick, wenn man versucht, sich alle mehr oder weniger wirkungsvollen Inhaltsstoffe und Versprechungen der Hersteller zu merken. In schöner Regelmäßigkeit drängen neue Cremes, Kapseln oder Lotionen mit neuen, revolutionären Inhaltsstoffen auf den Markt. Spirulina ist einer dieser neuen Inhaltsstoffe und verspricht eine schönere Haut. Diesem Versprechen sind Forscher auf den Grund gegangen.

Die vielversprechenden Ergebnisse dieser Studien finden Sie hier!

Quelle:

15.02.2021 – Mikronährstoffe in der Mehrlingsschwangerschaft – das brauchen Ihre Kinder!

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, die für die werdenden Eltern mit viel Aufregung verbunden ist. In den letzten Jahrzehnten haben Studien immer wieder bestätigt, dass die Ernährungsgewohnheiten der Mutter direkten Einfluss auf heranwachsende Kinder hat. Das hat bei Müttern, auch verursacht durch gegensätzliche Empfehlungen, dafür gesorgt, dass sie selbst unsicher sind, wie sie ihr Kind richtig versorgen können. Diese Sorge wächst natürlich, wenn Zwillinge oder Mehrlingsschwangerschaften anstehen und direkt mehrere Körper versorgt werden müssen.

Anzeigen

Welche Ernährungslücken sich da auftun erfahren Sie hier!

Quelle:

10.02.2021 – Ernährungsstudie verrät: Darum greifen wir zu Fast Food!

Einer der Hauptauslöser für Übergewicht und damit verbundene Krankheiten wie Diabetes oder Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist die Ernährung. Warum greifen wir dann trotzdem immer wieder zu diesen offensichtlich ungesunden Nahrungsmitteln? Dieser Frage ist nun ein internationales Forscherteam auf den Grund gegangen und hat dabei Gründe gefunden, die unseren Fast Food Konsum verändern könnten.

Was treibt uns also immer wieder zu den ungesunden Nahrungsmitteln? Hier finden Sie die Antwort!

Quelle:

  • Tim Althoff u. a. (2021): How Food Environment Impacts Dietary Consumption and Body Weight: A Country-wide Observational Study of 2.3 Billion Food Logs. In: medrxiv.org.

08.02.2021 – Transfette im Check – Beeinflussen sie die Fettverteilung?

Transfette genießen aufgrund ihrer schädlichen Folgen für die Gesundheit zu Recht einen schlechten Ruf. Früher waren sie vor allem in Margarine vorhanden, sind aber mit der Zeit aus unseren Lebensmitteln verschwunden. Das gilt aber leider nicht für alle Teile der Welt. In einer neuen Studie haben Forscher nun untersucht, ob die Transfette nach all den Jahren sogar noch gesundheitsschädlicher wirken, als bisher angenommen.

Anzeigen

Die Ergebnisse finden Sie hier!

Quelle:

03.02.2021 – Studie bestätigt – Eltern bestimmen Essgewohnheiten ihrer Kinder!

Theoretisch ist es keine neue Information, dass Eltern die Gewohnheiten ihrer Kinder bestimmen. Dass die Vorbildfunktion sich aber neben der eigentlichen Erziehung auch auf Sport- und Essverhalten der Kinder erstreckt, war bisher nicht abschließend bewiesen. Dieser Beweis ist Forschern jetzt in einer neuen Studie geglückt. Die Studie rät Eltern zur Experimentierfreudigkeit in der Küche.

Was Ernährungsexperimente bei Kindern auslösen lesen Sie hier!

Quelle:

  • Kaisa Kähkönen u. a. (2021): Children’s Fruit and Vegetable Preferences are Associated with Their Mothers’ and Fathers’ Preferences. In: Foods 01/21.

01.02.2021 – Sport stärkt das Immunsystem – doch das sind Folgen von Übertraining

Ganz im Gegensatz zum immer noch viel zu beliebten Spruch „Sport ist Mord“ hat sich in den letzten Jahrzehnten immer klarer herausgestellt, wie gesund Sport ist. Neben dem Schutz vor Übergewicht und den damit verbundenen Krankheiten wie Diabetes oder einem erhöhten Herzinfarktrisiko kommt noch dazu, dass Sport das Immunsystem stärkt. Eine neue Studie hat nun untersucht, ob es einen Punkt gibt, an dem der sportliche Ehrgeiz ins Negative umschlägt und dem Körper mehr schadet als hilft.

Anzeigen

Die Ergebnisse dieser Studie erfahren Sie hier!

Quelle:

  • Katsuhiko Suzuki u. a. (2021): Effect of Exercise Intensity on Cell-Mediated Immunity. In: Sports 01/21.
  • 27.01.2021 – Extra Calcium in der Nahrung – wirkt es und lohnt es sich wirklich?

    Calciummangel ist schon seit längerer Zeit ein Problem in unserer Gesellschaft. Das ist gefährlich, denn Calcium ist für viele Körperfunktionen unverzichtbar. Es stärkt unsere Zähne und Knochen, spielt aber mindestens eine genauso große Rolle bei der Blutgerinnung und der Muskel- und Nerventätigkeit. Deswegen ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die Wissenschaft gezielt Nahrungsmittel mit Calcium anreichert, um diesen Mangel zu beheben.

    Ob diese Nahrungsmittel ihren Zweck aber auch erfüllen, erfahren Sie hier!

    Quelle:

    • Gabriela Cormick u. a. (2021): Effect of Calcium Fortified Foods on Health Outcomes: A Systematic Review and Meta-Analysis. In: Nutrients 1/21.

    25.01.2021 – Diese Rolle spielt Magnesium bei Übergewicht und Diabetes

    Magnesium ist ein für uns lebensnotwendiges Mineral. Unser Körper kann es nicht selbst herstellen und ist deswegen auf die Versorgung über Nahrungsmittel angewiesen. Zusätzlich gibt es eine breite Palette an Nahrungsergänzungsmitteln, die unseren Körper ebenfalls mit Magnesium versorgen können. Dass das wichtig ist, hat jetzt eine neue Studie ergeben, in der Forscher den Einfluss von Magnesium auf unseren Stoffwechsel und damit die Entwicklung von Übergewicht, Diabetes und des metabolischen Syndroms untersucht haben.

    Welches Endergebnis diese Studie außerdem erbracht hat, lesen Sie hier!

    20.01.2021 – Demenzfrüherkennung – Helfen Aminosäuren Demenz vorherzusagen?

    Das Älterwerden ist bei vielen Menschen mit Ängsten verbunden. Bleibe ich gesund? Kann ich mir meine Selbständigkeit beibehalten? Welche Veränderungen ergeben sich für mein gewohnten Leben? Eine der größten Ängste dreht sich dabei immer wieder um den Erhalt der geistigen Gesundheit. Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen entwickeln sich mit rasender Geschwindigkeit zu einem wachsenden Problem. Deswegen wird die Demenzfrüherkennung immer wichtiger.

    Welcher Durchbruch Forschern jetzt gelungen ist, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Edyta Socha u. a. (2020): Amino Acid Levels as Potential Biomarker of Elderly Patients with Dementia. In: Brain Sciences 11/20.

    18.01.2021 – Neujahrsvorsätze – Selber kochen hilft beim Abnehmen!

    Jetzt nach gut zwei Wochen im neuen Jahr ziehen die meisten von uns das erste Mal Bilanz. Wie gut wurden die Neujahrsvorsätze eingehalten? Sind schon die ersten Kilos verschwunden? Für alle, die aktuell noch nicht zufrieden sind gibt es jetzt eine kleine Motivationsspritze und die ist besonders aktuell, denn zu Coronazeiten bleibt uns oft keine andere Möglichkeit, als selbst zu kochen. Dass das aber gesund ist, hat eine neue Studie der amerikanischen University of Vermont herausgefunden. Deren Forscher haben nämlich untersucht, inwiefern Kochkurse und das Erlernen von Kochfähigkeiten den Diäterfolg unterstützt.

    Das überraschende Ergebnis finden Sie hier!

    Quelle:

    • Mattie Alpaugh u. a. (2020): Cooking as a Health Behavior: Examining the Role of Cooking Classes in a Weight Loss Intervention. In: Nutrients 11/20.

    13.01.20221 – Wie nehmen wir in Zukunft unsere Medikamente ein?

    Mit der Entwicklung moderner Medikamente hat eine Entwicklung begonnen, die uns Menschen immer mehr Tabletten einnehmen lässt. Viele Betroffene chronischer Krankheiten und ältere Menschen berichten immer wieder davon, wie aufwendig die Einhaltung eine Medikamentenplans ist. Gerade für Senioren ergibt sich dadurch großer Stress, der sich Studien zufolge negativ auf das Gesamtbefinden auswirken kann. Darum arbeiten Forscher immer wieder an neuen Medikamenten, die eine seltenere Einnahme ermöglichen. Wie praktisch wäre es aber, wenn der Patient in Zukunft gar keinen Gedanken mehr an die richtigen Tabletten verschwenden müsste? Forscher der Queen’s University in Belfast haben jetzt in einer Studie untersucht, welche anderen Möglichkeiten der Medikamenteneinnahme es gibt und dabei eine neue Variante näher erforscht.

    Welche Innovation den Medikamentenmarkt demnächst revolutionieren könnte, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Sarah A. Stewart u. a. (2020): Development of a Biodegradable Subcutaneous Implant for Prolonged Drug Delivery Using 3D Printing. In: Pharmaceutics 11/20.

    11.01.2021 – Magerwahn – macht bewusste Ernährung psychisch krank?

    Die Menschheit wird immer dicker. Besonders in den Industrienationen entwickelt sich Überernährung zu einem großen Problem. Gleichzeitig steigt aber auch die Anzahl der Menschen, die im Gegenteil sehr genau auf ihr Gewicht achten und ein großes Augenmerk auf eine gesunde Ernährung legen. Einige gehen dabei allerdings über ihre Grenzen hinaus. Wie eine neue Studie der Universität Gießen herausgefunden hat, steigt die Anzahl der Menschen mit krankhaften Ernährungsgewohnheiten an.

    Den überraschenden Grund für mögliche Essstörungen lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Jana Strahler (2020): The Dark Side of Healthy Eating: Links between Orthorexic Eating and Mental Health. In: Nutrients 11/20.

    06.01.2020 – Die Milch machts – Schützt Kuhmilch vor Allergien?

    Allergien scheinen ein Problem moderner Gesellschaften zu sein. Insbesondere in den letzten Jahrzehnten hat sich die Anzahl der Allergie-Patienten vervielfacht, aktuell ohne Signale der Verlangsamung. Es gibt zahlreiche Medikamente, doch die sind immer nur zeitweise wirksam. In einer neuen Studie der Universität Göteborg zeigt sich jetzt allerdings ein Hoffnungsschimmer.

    Welche Entdeckung den Forschern dort geglückt ist, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Mia Stravik u. a. (2020): Maternal Intake of Cow’s Milk during Lactation Is Associated with Lower Prevalence of Food Allergy in Offspring. In: Nutrients 11/20.

    04.01.2020 – Softdrinks im Check – Macht Cola nur Männer dick?

    Gerade jetzt zum Jahreswechsel stehen ungesunde Ernährungsgewohnheiten besonders auf dem Prüfstand. An Gewicht zu verlieren ist wohl der häufigste Neujahrsvorsatz überhaupt. Die Wissenschaft kann dabei ein nützlicher Partner sein, denn viele Forschungsergebnisse unterstützen den Wandel hin zu gesünderer Ernährung und helfen über die ein oder andere Motivationslücke hinweg. Der Softdrinkkonsum ist bei der Gewichtsabnahme einer der Stolpersteine, denn viele Menschen wissen gar nicht, wie viele Kalorien in einem Glas Cola eigentlich versteckt sind. Doch zumindest für die weibliche Hälfte der Bevölkerung kann eine neue Studie aus Mexiko das schlechte Gewissen zumindest etwas dämpfen.

    Welche neue Entdeckung nicht nur Frauen aufhorchen lassen sollte, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Cesar Campos-Ramirez u. a. (2020): Soft Drink Consumption in Young Mexican Adults Is Associated with Higher Total Body Fat Percentage in Men but Not in Women. In: Foods 11/20.

    16.12.2020 – So schädigt Bluthochdruck Ihre Hirnfunktion im Alter!

    Unser Gehirn hat es oft nicht leicht. Täglich vollbringt es unzählige Wunder, organisiert quasi jede unserer Tätigkeiten und wird dabei oftmals nicht genug wertgeschätzt. Was unser Gehirn tatsächlich leistet, fällt in den meisten Fällen erst auf, wenn es diese Funktion nicht mehr erfüllt oder seine Leistung nachlässt. Forscher haben sich nun mit einem großen Risikofaktor für langfristige Hirnschäden beschäftigt.

    Was dieser Risikofaktor ist und worauf er im Alter hindeutet können Sie hier nachlesen!

    Quelle:

    • Guiseppe Forte u. a. (2020): Effects of Blood Pressure on Cognitive Performance in Aging: A Systematic Review. In: Neuro Sciences 11/20.

    14.12.2020 – Tigernüsse – Sind sie DIE Lösung für Glutenunverträglichkeit?

    Ob als Tigernuss oder Erdmandel, hierzulande ist diese Nuss fast unbekannt. Passionierte Angler kennen sie vielleicht als Köder, doch die wahren Vorteile sind bisher nur Experten bekannt. Schade eigentlich, sind die Tigernüsse doch eigentlich sehr gesund und außerdem auch vollkommen unbedenklich für Allergiker. Insbesondere Betroffene von Zöliakie sollten jetzt genau lesen, ob Tigernüsse für sie zur Alternative werden können.

    Forscher haben diese neue Zutat eingehend untersucht, zu den Ergebnissen kommen Sie hier!

    Quelle:

    • Nicola Gasparre u. a. (2020): Tiger Nut (Cyperus esculentus) as a Functional Ingredient in Gluten-Free Extruded Snacks. In: Nutrients 11/20.

    09.12.2020 – Die Wirksamkeit von Spaziergängen – laufen Sie den Schmerz einfach raus!

    Betroffene von chronischen Schmerzen beschreiben immer wieder, dass die Ohnmacht im Umgang mit den Schmerzen einer der psychisch belastendsten Faktoren ist. Tatsächlich sind Schmerzmittel für viele Patienten die einzige Möglichkeit, den Schmerzen für eine kurze Zeit zu entfliehen. Doch diese bringen Risiken mit sich, belasten den Körper und können ihrerseits weitere Krankheiten oder Suchtmechanismen auslösen. Deswegen ist die Forschung immer auf der Suche nach Alternativen. Für Krankheiten wie die Fibromyalgie hat sich ein leichtes Belastungstraining als schmerzlindernd erwiesen. Doch solche Trainings sind für einige Betroffene nicht möglich. In einem neuen Review haben Forscher nun untersucht, ob Spaziergänge eine Möglichkeit sind Schmerzpatienten zu helfen, ohne sie zu überlasten.

    Die Ergebnisse dieses Reviews finden Sie hier!

    Quelle:

    • Bruno T. Saragiotto u. a. (2020): The Effectiveness of Strategies to Promote Walking in People With Musculoskeletal Disorders: A Systematic Review With Meta-analysis. In: Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy 11/20.

    07.12.2020 – Senkt Whey-Protein die Gesamtenergieaufnahme über den Tag?

    Auch wenn viele Menschen mit dem Begriff Whey-Protein erst einmal nichts anfangen können, ist dieses Eiweiß definitiv kein Unbekannter. Whey, oder auf Deutsch Molkeprotein, ist eine der Proteinarten, die in Milch steckt. Für Sportler besitzt es noch eine andere Bedeutung, denn Whey ist die gängigste Hauptzutat in Proteinshakes. Ob Whey aber mehr kann, als Muskeln wachsen zu lassen, haben jetzt Forscher untersucht.

    Die Ergebnisse dieser neuen Studie finden Sie hier!

    Quelle:

    • Avneet Oberei u. a. (2020): Whey Protein Drink Ingestion before Breakfast Suppressed Energy Intake at Breakfast and Lunch, but Not during Dinner, and Was Less Suppressed in Healthy Older than Younger Men. In: Nutrients 11/20.

    02.12.2020 – Gynura – Das alles kann die fast unbekannte Samtpflanze!

    Viele Pflanzenliebhaber dürften bei dem Namen wissend mit dem Kopf nicken, für die meisten ist die Gynura aber höchstwahrscheinlich ein dunkler Fleck auf der botanischen Landkarte. In Deutschland kennt man sie auch unter dem Namen Samtpflanze, einige Floristen bewerben sie ebenfalls als „Lila Leidenschaft“. Doch auch wenn die Pflanze aktuell noch weitgehend unbekannt ist, die Forschung hat jetzt Erstaunliches entdeckt. In der traditionellen asiatischen Medizin wird die Pflanze schon sehr lange für vielfältige Arzneien genutzt. So findet man sie in Medikamenten gegen Diabetes und Bluthochdruck, wirklich auf dem Prüfstand war die Pflanze bisher aber nicht. Das ändert jetzt eine neue Studie, die sich mit der blutdrucksenkenden Wirkung der Samtpflanze auseinandersetzt.

    Was die Studie Erstaunliches zu Tage fördert, lesen Sie hier!

    • Mi Hyeon Hong u. a. (2020): Antihypertensive Effects of Gynura divaricata (L.) DC in Rats with Renovascular Hypertension. In: Nutrients 11/20.

    30.11.2020 – So beeinflusst Calcium die Eisenaufnahme in Ihrem Körper!

    Eisen ist für unseren Körper unverzichtbar. Gibt es Probleme mit der Eisenaufnahme, zeigen sich schnell Folgen eines Mangels. Das Spurenelement ist wichtig für die Blutbildung, die Sauerstoffaufnahme im Blut, unterstützt die Muskeln und dient der Leber als Speichermedium. Aber unser Körper kann Eisen nicht selbst herstellen, deswegen zählt es auch zu den essentiellen Spurenelementen, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. In einer neuen Studie haben sich Forscher nun dem Thema gewidmet, wie man die Eisenaufnahme des Körpers verbessern kann.

    Die Ergebnisse dieser Studie erfahren Sie hier!

    Quelle:

    • Ajibola I. Abioye u. a. (2020): Effect of calcium intake on iron absorption and hematologic status: A systematic review and dose-response meta-analysis of randomized trials and case-cross-over studies. In: medrxiv.org.

    25.11.2020 – Sport bei Fibromyalgie – damit senken Sie ihre Schmerzen wirklich!

    Bei Fibromyalgie handelt es sich um eine Schmerzkrankheit, bei der sich die Muskeln dauerhaft verändern. Sie hat viele Symptome, ist schwer zu diagnostizieren und bedeutet für die Betroffenen einem hohen Leidensdruck ausgesetzt zu sein, dauerhaft und ohne Aussicht auf Verbesserung. Deswegen ist es umso wichtiger, dass die Forschung nach Möglichkeiten sucht, wie dieser Leidensdruck verringert werden kann.

    Welche neue Entdeckung dabei gemacht wurde, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Luis Ceballi-Laita u. a. (2020): Therapeutic Exercise and Pain Neurophysiology Education in Female Patients with Fibromyalgia Syndrome: A Feasibility Study. Journal of Clinical Medicine 9/20.

    23.11.2020 – Lesen Sie sich schlank! Wie mehr Wissen zu gesünderer Ernährung führt!

    Gehören Sie zu den Menschen, die schon unzählige Diätversuche unternommen haben aber immer gescheitert sind? Damit sind Sie garantiert nicht alleine. Aus dem Bestreben nach einem schlanken und gesunden Körper ist mittlerweile eine ganze Industrie entstanden, die mit Produkten zur Gewichtsreduktion wirbt. Dabei zeigt eine neue Studie, dass es möglicherweise ein ganz anderer Faktor ist, der über den Erfolg der Diät und die gesamte Ernährungsweise entscheidet.

    Wie Sie sich diese neuen Erkenntnisse zu Nutze machen können, lesen Sie hier!

    Quelle:

    18.11.2020 – Carnitin bei Dialysepatienten – senkt es die Nebenwirkungen?

    Carnitin ist eine chemische Verbindung, die in zwei verschiedenen Formen vorkommt, eine davon ist L-Carnitin. Neben leistungssteigernder Wirkung im Ausdauersport wird L-Carnitin auch immer wieder eine Wirkung als Fettverbrenner nachgesagt. Studien sind sich aktuell noch uneinig über die tatsächliche Wirksamkeit. Neben den altbekannten Wirkweisen wird allerdings auch immer wieder in neue Richtungen geforscht. In einer neuen Studie untersuchten japanische Forscher nun, ob L-Carnitin nützliche Eigenschaften für Dialysepatienten aufweist.

    Was es bewirkt und warum es kein Allheilmittel gegen alle Nebenwirkungen ist, lesen Sie hier!

    Quelle:

    16.11.2020 – So gefährlich kann ein Delirium dauerhaft für Ihr Gehirn sein!

    Auch wenn es hierzulande eher unbekannt ist, tritt das Delirium wesentlich häufiger als Spätfolge einer Operation auf, als bekannt. So ist es besonders bei Patienten gehobeneren Alters die OP-Komplikation Nummer 1! Dabei handelt es sich um einen vorübergehenden Zustand der Bewusstseinstrübung, der sich durch Aufmerksamkeitsprobleme und Konzentrationsschwächen auszeichnet. Neben Operationen können aber auch anderen schwere Krankheiten wie eine Sepsis oder Lungenversagen zu einem Delirium führen.

    Welche Folgen das sind, erfahren Sie hier!

    Quelle:

    11.11.2020 – Greenlight-Laser: Licht am Horizont für Migräne-Geplagte?

    Migränepatienten stehen ihren Schmerzattacken in den meisten Fällen hoffnungslos gegenüber. Denn obwohl sich die quälenden Kopfschmerzen meistens ankündigen, gibt es wenige Dinge, die Betroffene wirklich tun können. Neben den Kopfschmerzen selbst kommt es häufig auch noch zu weiteren Nebensymptomen, bspw. Übelkeit, Schwindel oder Lichtempfindlichkeit. Jetzt lässt eine neue Therapie aber Hoffnung aufkeimen für die fast 18 Millionen Migränegeplagten in Deutschland.

    Was die neue Greenlight-Therapie leistet, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Laurent F. Martin u. a. (2020): Evaluation of green light exposure on headache frequency and quality of life in migraine patients: A preliminary one-way cross-over clinical trial. In: Cephalalgia 09/20.

    09.11.2020 – Bekannte Früchte, neue Wirkung – so vielseitig kann ein Pfirsich sein!

    Pfirsiche passen auf den ersten Blick absolut nicht in diese News-Kategorie. Schon vor Jahrzehnten haben diese kleinen, süßen Früchte ihren Weg in unsere Obstregale gefunden und sind vom Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Etwas exotischer, aber ebenfalls schon lange in Deutschland bekannt sind die Lotusblumen. Dass auch nach all diesen Jahren immer wieder Neues und Erstaunliches in der Forschung entdeckt werden kann, zeigt dieses Beispiel, in dem die beiden Pflanzen kombiniert wurden.

    Zu den erstaunlichen Ergebnissen kommen Sie hier!

    Quelle:

    • Jungbin Song u. a. (2020): Anti-Obesity Effects of a Prunus persica and Nelumbo nucifera Mixture in Mice Fed a High-Fat Diet. In: Nutrients 11/20.

    04.11.2020 – Übergewicht und Schmerzen – so beeinflusst das Gewicht Ihre Schmerzen

    Übergewicht bringt neben der erhöhten Belastung für Gelenke, Muskeln und Knochen noch einige Nachteile mit sich, die auf den ersten Blick eher weniger ersichtlich sind. So ist es eng verbunden mit chronischen Schmerzen, wobei noch nicht vollkommen klar ist, wie es dazu kommt, dass chronische Schmerzen so häufig begleitend auftreten. Die bestehende Forschung ist aber übereingekommen, dass Übergewicht die Häufigkeit chronischer Schmerzen erhöht.

    Wie die Forschung zu diesem Ergebnis gekommen ist, lesen Sie hier!

    Quelle:

    02.11.2020 – Chronische Schmerzen: Das hilft Patienten mit der Bluterkrankheit!

    Die Bluterkrankheit ist eine seltene genetische Erkrankung, bei der die Gerinnung des Blutes gestört ist. Für die Betroffenen bedeutet das, dass Sie viel vorsichtiger und umsichtiger leben müssen, als gesunde Menschen. Denn jede blutende Wunde kann sich unabhängig von ihrer Größe zu einem ernsten gesundheitlichen Problem entwickeln. Es kann sogar vorkommen, dass Blutungen auftreten, obwohl überhaupt kein medizinischer Auslöser dafür gefunden werden kann. Ein Teil der Betroffenen leidet zusätzlich noch unter einem weiteren Problem. So treten immer wieder chronische Schmerzen, besonders an den Gelenken und Muskeln auf.

    Eine Studie hat nun vielversprechende Ergebnisse im Kampf gegen diese Schmerzen gefunden. Lesen Sie hier mehr!

    Quelle:

    28.10.2020 – Rückenmarkstimulation – so hilft die Technologie gegen Schmerzen!

    Neben der Entwicklung neuer Medikamente bildet die Medizintechnologie einen weiteren Zweig in der medizinischen Forschung. Neuromodulatorisches Hacking ist nur eine der Entdeckungen, die aus diesem Zweig entsprungen ist. Neuromodulatoren sind Stoffe, die die Aktivität des Nervensystems verändern können. Durch technologische Neuentdeckungen scheint es jetzt auch möglich zu sein, diesen Effekt durch elektrische Signale zu erreichen. Daraus ergeben sich viele medizinische Potenziale. Eines davon steht im Mittelpunkt eines neuen Reviews. Darin wurde der aktuelle Stand der Forschung untersucht.

    Zu welchem Ergebnis die Forschung kommt, lesen Sie hier!

    Quelle:

    26.10.2020 – Zinküberschuss – so wirkt zu viel Zink auf ihren Verdauungstrakt!

    Aktuell steht die Erkältungszeit vor der Tür und wie jedes Jahr überbieten sich die Pharmakonzerne auch wieder mit Werbung zu Präparaten, die das Immunsystem stärken sollen. Ein wichtiger Bestandteil fast aller dieser Präparate ist Zink. Absolut nachvollziehbar, denn es ist nachgewiesenermaßen wichtig für eine normale Immunfunktion. Allerdings konnten Studien bisher nicht nachweisen, dass eine Supplementierung zusätzliche Vorteile bringt und den Körper widerstandfähiger macht. Trotzdem ist es eins der beliebtesten Supplemente und wird teilweise exzessiv eingenommen, immer in der Hoffnung, der Gesundheit etwas Gutes zu tun.

    Dass das aber nicht immer so ist, hat jetzt eine neue Studie nachgewiesen. Die Ergebnisse finden Sie hier!

    Quelle:

    • Tong Wu (2020): Effect of Excessive Zinc on Pseudomonas Aeruginosa and Susceptibility to Gastrointestinal Inflammation. In: University of Massachusetts Lowell, ProQuest Dissertations Publishing, 28088992.

    21.10.2020 – Ist Kiefernrindenextrakt die Antwort auf chronische Krankheiten?

    Bei der aktuellen Palette an Nahrungsergänzungsmitteln, Supplementen und gesundheitsfördernden Substanzen sprechen viele schon von einem Überangebot. Tatsächlich kann es mitunter schwer sein, die richtigen Mittel für sich zu finden. Trotzdem gibt es auch immer wieder neuartige Supplemente, die so bisher noch nicht auf dem Markt verfügbar waren. Eines davon ist der Kiefernrindenextrakt und genau der wurde kürzlich von Forschern auf seine Wirkung hin untersucht.

    Die Ergebnisse einer neuen Studie finden Sie hier!

    Quelle:

    • Nina U. Robertson u. a. (2020): Pine bark (Pinus spp.) extract for treating chronic disorders. In: Cochrane Systematic Review – Intervention 07/20.

    19.10.2020 – Verhindern Aroniabeeren die Bildung von Fettpolstern?

    Ob man diese kleinen Beeren jetzt Aronia oder schwarze Apfelbeere nennt, dieses Steinobst ist aktuell wohl nur Experten bekannt. Dabei strotzen diese dunkelvioletten Früchte vor wertvollen Inhaltsstoffen, die eigentlich auf keinem Teller – oder in keinem Müsli – fehlen sollten. Interessant ist, dass die Beeren unter Tierliebhabern schon wesentlich größeren Anklang gefunden haben. Hunde-, Pferde- oder Taubenzüchter greifen auf Pulver oder getrocknete Beeren zurück, um die Tiere mit den Vitaminen A, B2 und K zu versorgen. Außerdem weisen sie auch hohe Werte bei den wichtigen Flavonoiden und Folsäure auf.

    Ob sie auch bei Übergewicht helfen können, haben Forscher jetzt untersucht. Zu den Ergebnissen kommen Sie hier!

    Quelle:

    • Takuya Yamane u. a. (2020): Aronia juice supplementation inhibits lipid accumulation in both normal and obesity model mice. In: PharmaNutrition 14/20.

    14.10.2020 – Vitiligo – Ist Zinkmangel ein Auslöser für die Weißfleckenkrankheit?

    Die sogenannte Weißfleckenkrankheit, medizinisch Vitiligo genannt, stellt Mediziner bis heute vor Rätsel. Diese nicht ansteckende Hautkrankheit sorgt für pigmentfreie, also weiße Flecken auf der Haut. Sie ist nicht ansteckend, ihre genaue Ursache ist aber weiterhin unbekannt. Einige Menschen leiden nur zeitweise daran, andere Menschen ihr gesamtes Leben. Oftmals tritt die Erkrankung im Zuge von anderen Autoimmunerkrankungen auf, weswegen auch hier eine autoimmune Ursache vermutet wird. Einen anderen Ansatz haben jetzt irakische Forscher verfolgt. In ihrer Studie haben sie untersucht, inwiefern bestimmte Nährstoffkonzentrationen im Körper einen Einfluss auf die Ausbildung der Weißflecken haben kann.

    Welche Ergebnisse diese Studie erzielt hat, erfahren Sie hier!

    Quelle:

    12.10.2020 – Feuerschwamm und Chaga-Pilze: exotische Wirkstoffe auf dem Prüfstand

    Die medizinische Forschung fördert immer mehr Erkenntnisse über bisher unbekannte Wirkungen von Pflanzen und natürlichen Stoffen zutage. Darunter sind neben neuen Wirkungen bekannter Pflanzen natürlich auch viele exotische und bisher wenig bekannter Pflanzen. So beispielsweise der Feuerschwamm und Chaga-Pilze. Diese beiden Pilzsorten standen neben dem Bambusblatt vor kurzen im Fokus einer neu veröffentlichten Studie, die deren Wirkung auf das Immunsystem und insbesondere gegen Tumore analysierte. In der Studie wurde eine Mischung dieser drei Komponenten in kochendem Wasser ziehen gelassen, bis die Wirkstoffe aus den Pflanzen ins Wasser übergegangen waren.

    Welche Wirkung damit erzielt wurde, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Jun Fang u. a. (2020): Extracts of Phellinus linteus, Bamboo (Sasa senanensis) Leaf and Chaga Mushroom (Inonotus obliquus) Exhibit Antitumor Activity through Activating Innate Immunity. In: Nutrients 12/8.

    07.10.2020 – Unterstützen Nahrungssupplemente die Lungenrehabilitation bei COPD?

    Die Lungenrehabilitation richtet sich an Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen wie COPD oder Asthma bronchiale. Dabei wird mithilfe von körperlichem Training, Atemphysiotherapie und dem Erlernen wichtiger Selbsthilfemaßnahmen versucht, die Lebensqualität zu steigern und eine Verbesserung der Lungenfunktion zu erreichen. In einer neuen Review-Studie des University College London wurde nun untersucht, ob Nahrungsergänzungsmittel die Ergebnisse einer Lungenrehabilitation unterstützen können.

    Die Forscher kamen dabei zu einem klaren Ergebnis, lesen Sie hier mehr!

    Quelle:

    05.10.2020 – Positive Tier-Studien: bringen Probiotika Vorteile für Sportler?

    In einem menschlichen Magen finden sich Billionen kleine Mikroorganismen, die für die Tätigkeit des Darms unverzichtbar sind. Erst diese Mikroben ermöglichen die Verdauung. Aktuell im Mittelpunkt steht dabei das Probiotikum Bifidobacterium longum. Nachdem bereits letztes Jahr festgestellt wurde, dass es zur Stressreduzierung beiträgt, sind jetzt neue Studienergebnisse veröffentlicht worden, die Sportler aufhorchen lassen.

    Die Ergebnisse dieser Studie finden Sie hier!

    Quelle:

    • Che-Li Lin u. a. (2020): Bifidobacterium longum subsp. longum OLP-01 Supplementation during Endurance Running Training Improves Exercise Performance in Middle- and Long-Distance Runners: A Double-Blind Controlled Trial. In: Nutrients 12/7.

    30.09.2020 – So gesund ist Fasten wirklich – senkt es das Risiko für Herzerkrankungen?

    Während Fasten mitunter als reine Maßnahme zur Gewichtsreduktion verstanden wird, bringt es viele weitere positive Auswirkungen mit sich. Deswegen kann es auch gesundheitliche Vorteile bringen, wenn Gewichtsverlust nicht das primäre Ziel ist. In einer neuen Studie wurde nun untersucht, inwiefern sich Fasten auf das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen auswirkt.

    Zu den Ergebnissen der Studie kommen Sie unter folgendem Link!

    Quelle:

    • Eugene L. Scharf u. a. (2020): A Pilot Study on the Effects of Medically Supervised, Water-Only Fasting and Refeeding on Cardiometabolic Risk. In: medrxiv.org.

    28.09.2020 – Schützt Vitamin D3 vor altersbedingtem Muskelabbau?

    Wenn über Vitamin D geredet wird, ist das eigentlich ein Sammelbegriff für fettlösliche Vitamine, die wichtig für Knochen und Kalziumhaushalt sind. Eine dieser Verbindungen ist Vitamin D3. Es ist die wichtigste aktive Form und wird auch Cholecalciferol genannt. Der Körper kann es mithilfe von Sonnenlicht eigenständig herstellen, doch gerade in den dunklen Monaten kann ein Mangel drohen. In einer neuen Studie wurde nun untersucht, ob Vitamin D3 neben den positiven Wirkungen u. a. auf die Knochen, den Kalziumhaushalt und das Immunsystem auch gegen altersbedingten Muskelabbau helfen kann.

    Die Ergebnisse dieser Studie finden Sie hier!

    Quelle:

    23.09.2020 – Algen als Nahrungsergänzung – so profitieren Sie von Chlorella

    Der Name Chlorella dürfte in Deutschland den wenigsten bekannt sein. Dabei fristen diese Algen zu Unrecht ein Nischendasein, denn sie stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe wie Vitamin D oder B12. Deswegen steigt das Angebot an Chlorellapräparaten auch stetig. Ob sich eine Supplementierung lohnt und die Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen werden kann, haben jetzt japanische Forscher untersucht.

    Die Ergebnisse dieser Studie finden Sie hier!

    Quelle:

    21.09.2020 – Protein im Sportler-Check – was bringt es wirklich?

    Proteine sind im Profisport kaum noch wegzudenken und auch im Breitensport steigt die Nachfrage nach Proteinpräparaten stetig an. Während viele Freizeitsportler versuchen, den Proteinbedarf rein über die Nahrung zu decken, greifen immer mehr Menschen zu Pulvern oder Nahrungsmitteln, die mit Protein angereichert wurden. In den meisten Fällen wird dabei Whey-Protein verwendet. In der Nachricht vom 31.08. wurde bereits eine Studie thematisiert, die die Wirksamkeit von Whey-Protein analysiert hat.

    In einer neuen Studie wurde nun der Einfluss von Whey-Protein auf die Magermasse des Körpers untersucht. Die Ergebnisse finden Sie hier!

    Quelle:

    • Ryoichi Tagawa u. a. (2020): Dose-response relationship between protein intake and muscle mass increase: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. In: medrxiv.org.

    16.09.2020 – Tierversuche unter der Lupe: So wirksam ist Bockshornklee für die Leber

    Während sich Bockshornklee in vielen Teilen Asiens bereits großer Beliebtheit erfreut, ist seine Bekanntheit in Europa noch überschaubar. Dabei werden diesem Schmetterlingsblütler positive Eigenschaften bei Diabetes oder Appetitmangel nachgesagt. Darüber hinaus wurde nun an älteren Mäusen untersucht, ob Bockshornklee noch weitere unbekannte Wirkungen zeigt.

    Eine Forschergruppe hat nun weitere positive Eigenschaften untersucht. Mehr dazu, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Devesh Tewari u. a. (2020): Fenugreek (Trigonella foenum-graecum L.) Seeds Dietary Supplementation Regulates Liver Antioxidant Defense Systems in Aging Mice. In: Nutrients 12/9.

    14.09.2020 – Studien verraten: So wirksam ist Selen wirklich gegen Hashimoto!

    Selen ist ein lebenswichtiges Spurenelement. Es wird hauptsächlich über die Nahrung aufgenommen, wobei die Böden in Europa flächendeckend selenarm sind und der Selengehalt europäischer Feldfrüchte daher ebenfalls niedrig ist. Deswegen greifen viele Menschen zu Selensupplementen um ihren Tagesbedarf zu decken. In einem neuen Review wurde nun zusammenfassend untersucht, ob Selen neben den bekannten Vorteilen auch bei einer Hashimoto-Erkrankung helfen kann.

    Die Ergebnisse dieser Untersuchung finden Sie hier!

    Quelle:

    • Ehsan Alijani (2020): The assessment of the selenium supplementation on hashimoto’s thyroiditis, systematic review and Meta-Analysis. In: medrxiv.org

    09.09.2020 – Makroalgen gegen Übergewicht – so wirken Algen im Körper!

    Makroalgen erfreuen sich in den letzten Jahren stetig steigender Popularität. Ob als Gemüse oder als Zutat im Salat, die Grün-, Rot- oder Braunalgen finden immer häufiger den Weg auf unsere Teller. In jüngster Vergangenheit sind sie auch in den Fokus der pharmazeutischen Industrie gerückt. Verschiedene Studien haben untersucht, inwiefern Makroalgen gegen Übergewicht helfen.

    Was diese Studien entdeckt haben, lesen Sie hier!

    Quelle:

    07.09.2020 – Multivitamin-Präparate gegen Epilepsie – das verraten neue Studien

    In der Vergangenheit haben bereits einige Studien die positive Wirkung von Vitaminen auf Epilepsie untersucht. Als Ergänzung oder sogar Alternative zur herkömmlichen medikamentösen Behandlung konnten sie sich bisher allerdings nicht herausstellen. Dabei haben sie durchaus das Potenzial, eine sinnvolle Ergänzung zu Medikamenten zu sein.

    Wie diese Präparate in Studien abgeschnitten haben, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Hui Hua Chang u. a. (2020): An Open Pilot Study of the Effect and Tolerability of Add-On Multivitamin Therapy in Patients with Intractable Focal Epilepsy. In: Nutrients 12/8.

    02.09.2020 – So schützt fermentiertes Soja vor chronischen Nierenerkrankungen

    Chronische Nierenerkrankungen sind ein unterschätztes Risiko in unserer Gesellschaft. Neben der Gefahr, dialysepflichtig zu werden, geht eine Einschränkung der Nierenfunktion auch immer mit weiteren Funktionseinschränkungen einher. So drohen kardiovaskuläre Risiken und die Gesamtmortalität ist im Vergleich zu nicht Nierenkranken erhöht.

    Was davor schützen kann, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Li-Xia He u. a. (2020): Dietary Fermented Soy Extract and Oligo-Lactic Acid Alleviate Chronic Kidney Disease in Mice via Inhibition of Inflammation and Modulation of Gut Microbiota. In: Nutrients 12/8.

    31.08.2020 – Erbsen- oder Whey-Protein – was lässt die Muskeln besser wachsen?

    Whey-Protein ist schon seit langer Zeit das Supplement der Wahl, wenn es um Muskelaufbau geht. In jüngster Vergangenheit sind allerdings auch vegane Varianten dazu gekommen, die rein pflanzlich sind und komplett auf Tierprodukte verzichten. Unter Sportlern ist daraufhin eine Diskussion entbrannt, ob Erbsen- oder Whey-Protein den Muskelaufbau besser unterstützt.

    Eine neue Studie hat die Antwort auf diese Frage gefunden. Die Ergebnisse lesen Sie hier!

    Quelle:

      David C. Nieman u. a. (2020): Effects of Whey and Pea Protein Supplementation on Post-Eccentric Exercise Muscle Damage: A Randomized Trial. In: Nutrients 12/8.

    26.08.2020 – Flavonoide gegen Übergewicht – so überlisten Sie Ihren Metabolismus!

    Flavonoide gehören zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe. Das sind Stoffe, die in den Pflanzen nicht unmittelbar zum Stoffwechsel beitragen oder produziert werden. Einige dieser Stoffe haben nachweisbar positive Wirkungen auf die Gesundheit. Flavonoide sind nur ein Beispiel dafür. Man findet sie in Kaffee, Tee, Trauben und unzähligen anderen Pflanzen. Forscher haben nun untersucht, ob sie sich auch positiv auf unseren Stoffwechsel auswirken.

    Die Ergebnisse einer neuen Studie über Flavonoide können Sie hier nachlesen!

    Quelle:

    24.08.2020 – Der Klassiker: Vitamin C gegen Osteoporose – eine Analyse

    Die lebensnotwendige Rolle von Vitamin C ist schon lange bekannt. Nicht nur das Immunsystem, auch die Bildung von Hormonen und der Knochenaufbau profitieren von einer hohen Vitamin C-Zufuhr. Dass es noch weitere positive, bisher kaum erforschte, Begleiterscheinungen hat, ist da nicht weiter überraschend. Ein polnisches Forscherteam hat sich vor Kurzem mit einer möglicherweise vorbeugenden Wirkung von Vitamin C vor Osteoporose auseinandergesetzt.

    Die Ergebnisse dieser Untersuchung finden Sie hier!

    Quelle:

    19.08.2020 – Bekämpfen Probiotika und Fettsäuren stille Entzündungen im Körper?

    Im menschlichen Körper sind eigentlich jederzeit Entzündungsprozesse aktiv. Das ist wichtig, denn durch diese Prozesse können Erreger eingefangen und abgewehrt werden. Normalerweise ist das auch nicht schädlich für die Gesundheit und wir nehmen das gar nicht wahr. Es gibt allerdings auch chronische, stille Entzündungen, die unsere Gesundheit langfristig negativ beeinflussen. Sie werden mit vorzeitigem Altern, Übergewicht oder sogar Diabetes verknüpft.Forscher der schwedischen Universitäten Örebrö und Linköpping haben deswegen nun eine neue Studie veröffentlicht, in der untersucht wird, was gegen diese stillen Entzündungen hilft.

    Die Ergebnisse dieser Studie erfahren Sie hier!

    Quelle:

    17.08.2020 – Nützliche Hausmittel: So hilft Olivenöl bei Fibromyalgie!

    Betroffene einer Fibromyalgie-Erkrankung leiden unter starken Schmerzen am gesamten Körper. Diese chronische Krankheit bedeutet für Patienten einen riesigen Einschnitt in das Leben. Oftmals sind die Schmerzen selbst im Ruhezustand so stark, dass an ein aktives Leben nicht mehr zu denken ist. Obwohl die genaue Ursache der Erkrankung ungeklärt ist, haben frühere Studien bereits auf eine Beteiligung des Stoffwechsels der Mitochondrien und auf ein erhöhtes Risiko durch oxidativen Stress hingewiesen.

    In einer neuen Studie untersuchten spanische Forscher deswegen, ob Hydroxytyrosol, ein Bestandteil von nativem Olivenöl, dabei helfen kann, die Ausbildung einer Fibromyalgie zu verhindern oder abzuschwächen.

    Die Ergebnisse lesen Sie hier!

    Quelle:

    12.08.2020 – Fermentierte Reiskleie: davor schützt dieses neue Superfood

    Reiskleie ist bisher vor allem Pferdenarren ein Begriff. Doch wenn es als Futter für Vierbeiner gut ist, hat es für den Menschen auch positive Eigenschaften. In den letzten Jahren ist fermentierte Reiskleie auch als Nahrungsergänzung für Menschen immer mehr in den Fokus gerückt. Verständlich, ist es doch reich an Vitaminen, wertvollen Fetten und Mineralien.

    Gegen welche Krankheiten es schützen kann, erfahren Sie hier!

    Quelle:

    10.08.2020 – So beeinflusst der Magnesiumspiegel chronische Schmerzen

    Wenige Symptome sind für Betroffene schlimmer als chronische Schmerzen. Dabei ist einerseits der Einschnitt in den Lebensalltag beträchtlich, andererseits ist die Aussicht auf Monate oder sogar Jahre voller Schmerz für viele Patienten verständlicherweise eine psychische Belastung. In einigen Bevölkerungsteilen der Vereinigten Staaten hat sich jetzt eine Verbindung zwischen Magnesiummangel und dem Auftreten von chronischen Schmerzen gezeigt. Dieser möglichen Folge eines geringen Magnesiumspiegels sind die Forscher nachgegangen.

    Die Ergebnisse dieser Studie können Sie hier nachlesen!

    Quelle:

    05.08.2020 – Tongkat Ali – hält die neue Wunderwurzel was sie verspricht?

    Betroffene der Erkrankung Diabetes mellitus berichten häufig von begleitenden Symptomen, die sich parallel entwickeln. Neben der Hyperglykämie, also einer Überzuckerung des Bluts, entwickeln sich weitere Stoffwechselstörungen wie Dyslipidämie und Hyperinsulinismus überdurchschnittlich oft bei Diabetes-Patienten. Ein neuartiges Pulver names Tongkat Ali, gewonnen aus der Wurzel des Eurycoma longifolia Jack, verspricht jetzt Hilfe dagegen.

    Ob Tongkat Ali die Versprechen einhält, erfahren Sie hier!

    Quelle:

    • Chi-Hao Tsai u. a. (2020): The Powdered Root of Eurycoma longifolia Jack Improves Beta-Cell Number and Pancreatic Islet Performance through PDX1 Induction and Shows Antihyperglycemic Activity in db/db Mice. In: medrxiv.org.

    03.08.2020 – Ernährungsumstellung oder Ergänzungsmittel? Das hilft bei Eisenmangel!

    Sind Sie ständig müde, fühlen sich abgeschlagen oder haben Konzentrationsprobleme? Viele Betroffene merken gar nicht, dass sie an Eisenmangel leiden. Die wahrgenommenen Probleme werden auf Schlafmangel oder Stress bei der Arbeit zurückgeführt, dabei liegt das Problem viel tiefer. Weltweit sind zwei Milliarden Menschen von Eisenmangel betroffen. Zur Behandlung werden oftmals Eisenpräparate verschrieben, die das fehlende Eisen in der Ernährung ergänzen sollen. Doch sind diese Nahrungsergänzungsmittel genauso effektiv wie eine langfristige Nahrungsumstellung?

    Die Antwort auf diese Frage geben Ihnen die Forscher hier!

    Quelle:

    • Alice Scricciolo u. a. (2020): Efficacy of a High-Iron Dietary Intervention in Women with Celiac Disease and Iron Deficiency without Anemia: A Clinical Trial. In: Nutrients 12/7.

    29.07.2020 – Neue Studie: Oligofructose stärkt die Gehirnleistung

    In einem früheren Update wurde die Wirkung von Oligofructose beim Abnehmen bereits thematisiert. Dort konnte im Tierversuch nachgewiesen werden, dass dieser Mehrfachzucker die Nahrungsaufnahme effektiv senkt. In einer neuen Studie wurde nun untersucht, ob sich Oligofructose auch die Hirnleistung verbessert. Theoretisch ist dieses Potenzial schon lange bekannt, bisher fehlten allerdings Studien, die diese Wirkung konkret nachweisen konnten.

    Die Ergebnisse dieser Studie können sie hier nachlesen!

    Quelle:

    • Stephen A. Fleming u. a. (2020): Dietary Oligofructose Alone or in Combination with 2′-Fucosyllactose Differentially Improves Recognition Memory and Hippocampal mRNA Expression. In: Nutrients 12/7.

    27.07.2020 – Mit Krebs-Öl negative Effekte des Alterns effektiv bekämpfen

    Der Calanus finmarchicus ist eine Krebsart, die im nördlichen Atlantik vorkommt. Hierzulande bisher fast unbekannt, kann aus diesem Plankton ein Öl hergestellt werden, dem gesundheitserhaltende Funktionen nachgesagt werden. Insbesondere bei der Vorsorge vor altersbedingtem Muskelschwund und Fettzuwachs soll das Calanus-Öl helfen. Damit sollen Krankheiten wie Diabetes mellitus oder chronische Entzündungen verringert werden. Eine neue Studie hat das vermeintliche Wunder-Öl nun erstmals unter wissenschaftlichen Bedingungen auf den Prüfstand gestellt.

    Die Ergebnisse dieser Pilot-Studie erfahren Sie hier!

    Quelle:

    • Paulina Wasserfurth u. a. (2020): Effects of Exercise Combined with a Healthy Diet or Calanus finmarchicus Oil Supplementation on Body Composition and Metabolic Markers—A Pilot Study. In: Nutrients 12/7.

    22.07.2020 – Calcium und die Koronare Herzkrankheit – Fluch oder Segen?

    Insbesondere im Alter steigt das Risiko für eine Osteoporose. Dabei werden die Knochen dünner und poröser und somit anfällt für Brüche. Diese Brüche stellen bei Senioren ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar, denn im hohen Alter erholen die Patienten sich nicht mehr davon. Die Mortalität innerhalb eines Jahres nach einer Hüftfraktur durch Osteoporose liegt bei 20–24%. Dieser Wert zeigt, wie wichtig eine gute Versorgung der Knochen ist. Dafür bieten sich Calcium und Vitamin D an. Beide Nährstoffe werden zur Vorbeugung von Osteoporose verkauft. Doch bringen Sie auch Risiken mit sich?

    Ob Calcium die erhoffte Hilfe ist oder Risiken mit sich bringt, lesen Sie hier!

    Quellen:

    • Taylor C. Wallace u. Connie M. Weaver (2019): Calcium Supplementation and Coronary Artery Disease: A Methodological Confound?. In: Nutrients 39/5.
    • Chao Yang u.a. (2019): The Evidence and Controversy Between Dietary Calcium Intake and Calcium Supplementation and the Risk of Cardiovascular Disease: A Systematic Review and Meta-Analysis of Cohort Studies and Randomized Controlled Trials. In: Journal of the American College of Nutrition 39/4.

    20.07.2020 – Cholin – fast unbekannt, aber entscheidend für Muskeln und Gehirn

    Bisher werden die wenigsten Menschen überhaupt von Cholin gehört haben. Dabei ist dieser Mikronährstoff ungeheuer wichtig, wenn es beispielsweise um den Aufbau und die Funktion unserer Muskeln geht. Cholin ist der Grundstoff, aus dem Acetyl-Cholin hergestellt wird. Acetyl-Cholin ist ein wichtiger Neurotransmitter, der die Gehirngesundheit mitbestimmt. Insbesondere Alzheimer-Patienten weisen häufig niedrige Acetyl-Cholin-Werte auf.

    Die Ergebnisse einer neuen Review-Studie können Sie nun hier nachlesen!

    Quelle:

    15.07.2020 – Hilft Selen gegen Muskelschwund im Alter? Das sagt die Forschung!

    Selen ist ein essentielles Spurenelement und ist vor allem in tierischen Lebensmitteln enthalten. Es hat eine antioxidative Wirkung und ist wichtig für die normale Funktion des Immunsystems. Ein Selenmangel wurde schon vor einiger Zeit mit Muskeldystrophien und Muskelschmerzen in Verbindung gebracht. Amerikanische Forscher haben jetzt untersucht, ob Selen gegen Muskelschwund im Alter helfen können.

    Die Ergebnisse des Reviews finden Sie hier!

    Quelle:

    13.07.2020 – Cholecalciferol gegen Vitamin-D-Mangel im Winter

    Eine der häufigsten Mangelerscheinungen bei Menschen ist der Vitamin-D-Mangel. Besonders in den dunklen Monaten erhält unser Körper nicht genug Vitamin D. Das kann zu verschiedenen Symptomen wie Haarausfall, Osteoporose und einer erhöhten Infektanfälligkeit führen. Forscher sind daher immer auf der Suche nach Möglichkeiten, den Mangel an Sonnenlicht auszugleichen. In dieser neuen Studie haben Sie dafür die Wirkung von Cholecalciferol getestet.

    Zu den Ergebnissen dieser Studie kommen Sie hier!

    Quelle:

    • Sergey Yegorov u. a. (2020): Effects of vitamin D supplementation and seasonality on circulating cytokines in adolescents: analysis of data from a feasibility trial in Mongolia. In: medrxiv.org.

    08.07.2020 – Fördern Proteine den Muskelaufbau – das sagt die Forschung

    Die Magermasse des Körpers ist ein entscheidender Faktor für die Gesundheit. Der Begriff Magermasse bezeichnet das Körpergewicht abzüglich des Speicherfettes im Körper. Diese fettfreie Körpermasse (FFM) kann durch gezieltes Abnehmen oder durch Muskelaufbautraining gesteigert werden. Ein häufig genutztes und immer wieder empfohlenes Nahrungsergänzungsmittel für Sportler ist Eiweiß. Außer in unserer Nahrung, steht es in verschiedensten Einnahmeformen zur Verfügung, um den Körper mit Protein zu versorgen. Doch wie wirksam sind Proteine überhaupt für den Muskelaufbau? Eine neue Review-Studie hat sich jetzt damit beschäftigt und dafür über 100 bestehende Studien ausgewertet.

    Die Ergebnisse dieser Review-Studie lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Ryoichi Tagawa u. a. (2020): Dose-response relationship between protein intake and muscle mass increase: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. In: medrxiv.org

    06.07.2020 – So wichtig sind Nahrungsergänzungsmittel nach der Chemotherapie

    Eine Krebserkrankung fordert dem Körper alles ab. Neben dem Schaden, den der Krebs im Körper anrichtet, kommen häufig weitere Strapazen während der Behandlung. Operationen und anschließende Chemotherapien bedeuten oftmals auch Gewichtsverlust. Denn die verabreichten Medikamente senken den Appetit und lösen oftmals starke Übelkeit aus. Dieser Zustand kann über Monate anhalten. Das führt unweigerlich zu einer Mangelversorgung des Körpers. Forscher haben nun untersucht, ob Nahrungsergänzungsmittel nach der Chemotherapie dabei helfen können, die Schäden der Behandlung zu beheben.

    Ob die Forscher Nahrungsergänzungsmittel empfehlen können, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Xu Yang u.a. (2020): Effect of an Oral Nutritional Supplementation on Nutritional Status and Quality of Life in Patients With Colorectal Cancer and Postoperative Adjuvant Chemotherapy: A Multi-Center Prospective Randomized Control Trial. In: Chinese Journal of Gastrointestal Surgery 23/6.

    01.07.2020 – Schlaflose Nächte – Schlafstörungen durch Eisenmangel?

    Es gibt viele Varianten der Schlafstörung. Viele Menschen schlafen abends schlecht ein, andere haben Probleme mit dem Durchschlafen. Wie auch immer das Problem im Detail aussieht, Schlafstörungen wirken sich schon nach kurzer Zeit extrem nachteilig auf das psychische und physische Wohlbefinden aus. Deswegen arbeitet die Forschung daran, die Faktoren, die schlaflose Nächte auslösen, zu identifizieren und Methoden dagegen zu entwickeln. Die Forscher entdeckten jetzt eine neue Möglichkeit: Schlafstörungen durch Eisenmangel.

    Lesen Sie hier, ob die Wirksamkeit von Eisen-Supplementen bei Schlaflosigkeit wissenschaftlich bewiesen werden konnte.

    Quelle:

    29.06.2020 – Kann Oligofructose wirklich beim Abnehmen helfen?

    Die wenigsten dürften mit dem Begriff Oligofructose etwas anfangen können. Dabei ist dieses Süßungsmittel in vielen Joghurts enthalten, die probiotisch wirken. Oligofructose ist ein Mehrfachzucker, den der Körper nicht abbauen kann. Im Darm hilft er aber dabei, die Darmflora zu stärken und die Verdauung anzuregen. Ob Oligofructose noch mehr positive Eigenschaften hat, wird aktuell in der Forschung untersucht.

    Wie diese neuen Erkenntnisse aussehen und ob Oligofructose beim Abnehmen hilft, erfahren Sie hier!

    Quelle:

    • Savanna N. Weninger u. a. (2020): 71-OR: Oligofructose Improves Small Intestinal Nutrient-Sensing Mechanisms via the Small Intestinal Microbiota. In: Diabetes 69/1.

    24.06.2020 – Diesen Effekt haben Traubenkerne auf das Gefäßsystem

    Ein gelegentliches Glas Wein hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Das liegt unter anderem an den sekundären Pflanzenstoffen, die sich in den Trauben befinden. Bei der Herstellung von Wein landen die gesunden Stoffe auch in der Flasche und können so eingenommen werden. Die Traubenkerne stecken voller Stoffe wie Resveratrol oder Polyphenole. Polyphenolen wird eine positive Wirkung auf die Endothelfunktion nachgesagt. Endothelzellen bilden die innere Wand unserer Gefäße. Daher ist die Endothelfunktion wichtig, um die normale Funktion des Gefäßsystems aufrechtzuerhalten.

    Lesen Sie hier, ob sich die Traubenkerne in einer neuen Studie als effektiv herausgestellt haben!

    Quelle:

    • Michael T. Corban u. a. (2020): The effect of polyphenol-rich chardonnay seed supplements on peripheral endothelial function. In: European Journal of Nutrition.

    22.06.2020 – Omega-3-Fettsäuren bei Sportlern: So wirksam sind sie!

    Profisportler beanspruchen ihre Körper wesentlich mehr als andere Menschen. Daher steigen auch die Anforderungen des Körpers, um mit den Belastungen fertig zu werden. Deswegen legen Sportler oft besonderen Wert auf die Ernährung und darüberhinausgehende Versorgung des Körpers mit Nährstoffen. Erstmals wurden dafür nun übergreifend alle wissenschaftlich bewiesenen Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren bei Sportlern in einem systematischen Review-Artikel vereint.

    In welchen Bereichen die Sportler besonders von Omega-3-Fettsäuren profitieren, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Nathan A. Lewis u. a. (2020): Are There Benefits from the Use of Fish Oil Supplements in Athletes? A Systematic Review. In: Advances in Nutrition.

    17.06.2020 – Helfen Vitamin D- und Magnesium-Präparate bei ADHS?

    ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Die Zahl der ADHS-Diagnosen ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Immer mehr Schüler leiden an dieser neurobiologischen Erkrankung und den damit einhergehenden Aufmerksamkeitsschwächen. Lange sind Forscher und Bildungsexperten davon ausgegangen, dass ADHS im Laufe der Zeit verschwindet. Dagegen spricht die steigende Anzahl der Fälle von ADHS bei Erwachsenen. Zusätzliches Vitamin D bei ADHS könnte die Lösung dafür sein.

    Wie Vitamin D in einer neuen Studie wirkte, erfahren Sie hier!

    Quelle:

    • Mostafa Hemamy (2020): Effect of Vitamin D and Magnesium Supplementation on Behavior Problems in Children with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder. In: International Journal of Preventative Medicine 11/4.

    15.06.2020 – Mögliche Erklärung für Übergewicht: Folsäuremangel

    Schwangere Frauen kennen ihre Bedeutung schon längst. Folsäure, oder auch Vitamin B9, ist enorm wichtig für die Entwicklung des ungeborenen Kindes und wird von vielen Kinderärzten empfohlen. Doch nicht nur Schwangere benötigen Folsäure, es beeinflusst bei allen Menschen Stoffwechselprozesse im Körper. Umso schwerwiegender ist die Beobachtung, dass weniger als 50 % der Deutschen den empfohlenen Tagesbedarf decken können. Durch den Folsäuremangel drohen weitere gesundheitliche Probleme.

    Was Forscher jetzt entdeckt haben, erfahren Sie hier!

    Quelle:

    • Monika A. Mlodzik-Czyzewska u. a. (2020): Low folate intake and serum levels are associated with higher body mass index and abdominal fat accumulation: a case control study. In: Nutrition Journal 19/53.

    10.06.2020 – Steigert Spirulina die sportliche Leistungsfähigkeit?

    Nirgendwo werden Nahrungsergänzungsmittel so häufig eingesetzt wie im Sport. Irgendwo selbstverständlich, werben sie doch mit vielfältigen Vorteilen. Einige Mittel steigern den Muskelaufbau, andere fördern eine schnelle Regeneration oder versorgen den Körper effizienter mit Energie. Die hohe Nachfrage nach diesen Produkten führt dazu, dass sich regelmäßig neue Studien damit beschäftigen. Als neues Produkt hatSpirulina zuletzt im Sport als Eiweißlieferant einen Namen gemacht.

    Ob Spirulina die Erwartungen erfüllen kann, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Aline de Freitas Brito u. a. (2020): Spirulina platensis prevents oxidative stress and inflammation promoted by strength training in rats: dose-response relation study. In: Scientific Reports 10/1.

    08.06.2020 – Wirkt Vitamin C bei Lungenentzündungen vorbeugend?

    In der Global Burden of Disease Studie aus dem Jahr 2015 wurde analysiert, dass Atemwegsinfektionen die tödlichste infektiöse Krankheit darstellen. Deswegen ist der Schutz vor ihnen so wichtig. Vitamin C wird eine immunmodulierende Funktion nachgesagt. Als besonders effektiv wird Vitamin C bei Lungenentzündungen angesehen. Deswegen lohnt sich ein Blick auf die Eigenschaften von Vitamin C zur Verhinderung von Atemwegsinfektionen.

    Zu den neuesten Forschungsergebnissen gelangen Sie hier!

    Quelle:

    05.06.2020 – Erhalten Omega-3-Fettsäuren die Selbständigkeit im Alter?

    Für viele Senioren stellt die Bewältigung des Alltags eine große Herausforderung dar. Obwohl der Schritt in ein Alters- oder Pflegeheim häufig noch mit einem gesellschaftlichen Stigma belegt ist, stellt er für viele alte Menschen oftmals die einzige Möglichkeit dar. Denn es ist vor allem der Verlust der Selbständigkeit, der Senioren zu schaffen macht. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann den Körper bis ins hohe Alter hinein fit halten. Dazu gehört auch die Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren und Molkeprotein.

    Inwiefern diese Supplemente die Selbständigkeit im Alter unterstützen, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • Anne-Julia Tessier u. a. (2020): A 16-week Randomized Controlled Trial of a Fish Oil and Whey Protein-Derived Supplement to Improve Physical Performance in Older Adults Losing Autonomy – A Pilot Study. In: Current Developments in Nutrition 4/2.

    03.06.2020 – Profitieren Vegetarier stärker von Kreatinsupplementen?

    Kreatin ist besonders unter Sportlern beliebt. Dabei erfüllt es eine Reihe von Funktionen, die sich allgemein als leistungsfördernd auswirken. Es dient dem Körper als Energiespeicher und wird generell über die Nahrung aufgenommen. Dabei sind besonders Fleisch- und Fischprodukte sind reich an Kreatin. Vegetarier und Veganer nehmen daher oftmals gezwungenermaßen weniger Kreatin zu sich. Für diese Fälle bietet der Markt eine große Auswahl an Kreatinsupplementen, die die natürliche Aufnahme durch die Nahrung ergänzen.

    Ob diese Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sind, erfahren Sie hier!

    Quelle:

    • Mojtaba Kaviani u. a. (2020): Benefits of Creatine Supplementation for Vegetarians Compared to Omnivorous Athletes: A Systematic Review. In: International Journal of Environmental Research and Public Health 17/9.

    29.05.2020 – Diesen Einfluss hat Vitamin D auf die männliche Fruchtbarkeit

    In den letzten Jahren sind immer wieder Studien zur Auswirkung von Vitamin D auf die Fruchtbarkeit durchgeführt worden. Bevor in Spermien Vitamin-D-Rezeptoren nachgewiesen wurden, galt Vitamin D lange nicht als Einflussfaktor für die Spermienqualität. Inzwischen hat sich diese Auffassung geändert und die positive Wirkung einer ausreichenden Vitamin-D-Versorgung auf die Fortpflanzungsfähigkeit ist wissenschaftlich nachgewiesen.

    Ob eine Vitamin-D-Supplementierung allerdings auch positiv auf die Fortpflanzungsfähigkeit wirkt, lesen Sie hier!

    27.05.2020 – Hilft Magnesium gegen Beinkrämpfe in der Schwangerschaft?

    Im aktuellen Cochrane Systematic Review erwies sich Magnesium zur Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft als kontroverses Thema. Schwangere berichten häufig von Krämpfen, die oftmals auf einem Mangel im Elektrolythaushalt basieren. Besonders in der zweiten Schwangerschaftshälfte treten dadurch diese schmerzhaften Verkrampfungen der Muskulatur auf. Grund dafür ist der erhöhte Nährstoffbedarf. Als gern genommenes Nahrungsergänzungsmittel hilft Magnesium Krämpfe zu verhindern.

    Aber ist Magnesium tatsächlich so wirkungsvoll gegen Krämpfe? Hier lesen Sie die neuesten Testergebnisse!

    Quelle:

    25.05.2020 – Diesen Effekt haben antioxidative Nährstoffe auf ihre Zellen

    Oxidativer Stress greift die Zellen im Körper an und kann zu vorzeitiger Zellalterung führen. Dadurch können Erkrankungen wie Demenz gefördert werden. Antioxidanzien senken diesen Stress im Körper indem sie freie Radikale abbauen. Das sind aggressive Sauerstoffmoleküle, die die Zellen angreifen. Deswegen sind Antioxidanzien sehr beliebt in der Nahrungsergänzung.

    Hier lesen Sie, welche Antioxidanzien am wirkungsvollsten sind!

    Quelle:

    • Donato Di Pierro u. a. (2020): Effects of Oral Administration of Common Antioxidant Supplements on the Energy Metabolism of Red Blood Cells. Attenuation of Oxidative Stress-Induced Changes in Rett Syndrome Erythrocytes by CoQ10. In: Molecular and cellular Biochemistry 463/1–2.

    22.05.2020 – Diese Zink-Supplemente helfen am besten gegen Durchfall

    In Entwicklungs- und Schwellenländern kommt es häufiger zu Magen- und Darmproblemen als in Industrieländern. Ein Grund dafür ist Mangelernährung. Besonders Kinder und Jugendliche leiden oft unter den Folgen von mangelndem Nährstoffangebot in der Nahrung. Zink hat sich als zuverlässige Nahrungsergänzung erwiesen, die bereits nachweisen konnte, dass sie Gewichtszunahme unterstützt und Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall vorbeugen kann.

    Ob die früheren Ergebnisse in dieser Studie reproduziert werden konnten, lesen Sie hier!

    Quelle:

    • K. Ryan Wessels u. a. (2020): Impact of Daily Preventive Zinc or Therapeutic Zinc Supplementation for Diarrhea on Plasma Biomarkers of Environmental Enteric Dysfunction Among Rural Laotian Children: A Randomized Controlled Trial. In: American journal of tropical medicine 102/2.

    20.05.2020 – Helfen Diät-Präparate bei der Behandlung von Diabetes?

    Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Ein hoher Anteil an Fettgewebe beeinträchtigt die Wirkung von Insulin. Deswegen wird Diabetes-Patienten oft zu einer Gewichtsreduzierung geraten. Denn diese verspricht eine erhöhte Wirksamkeit des Insulins und ein sinkendes Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder anderen Gefäßerkrankungen. Für diese Krankheiten sind Diabetes-Patienten besonders anfällig. Zur Unterstützung des Gewichtsverlustes werden viele Diätnahrungsmittel wie Shakes angeboten. Doch halten diese, was sie versprechen?

    Die Ergebnisse einer neuen Analyse finden Sie hier!

    Quelle:

    18.05.2020 – Die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren bei Arrhythmien

    Die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf kardiovaskuläre Erkrankungen steht in der medizinischen Forschung schon seit einigen Jahrzehnten hoch im Kurs. Je mehr Fisch man zu sich nimmt, desto besser schützen die Omega-3-Fettsäuren vor Erkrankungen wie der Koronaren Herzerkrankung.Das verspricht zumindest die Werbung.In einem Review-Artikel haben die zwei Forscherinnen Sarah Parish und Marion Mafham nun untersucht, ob für diese Behauptung auch wissenschaftliche Belege zugrunde liegen.

    Die Ergebnisse ihrer Untersuchung finden Sie hier!

    Quelle:

    15.05.2020 – Eisen-Supplemente richtig einnehmen – so wirken sie optimal

    Die Versorgung mit Eisen ist wichtig für die Bildung von roten Blutkörperchen. Das sogenannte Hämoglobin, der Farbstoff, der die Blutkörperchen rot färbt, benötigt Eisen. Das Hämoglobin ist der entscheidende Bestandteil im Blut, der Sauerstoff bindet und anschließend im gesamten Körper verteilt. Damit ist Eisen für den Körper unentbehrlich, kann allerdings nicht selbst hergestellt werden. Bei Symptomen von Mangelversorgung können deswegen Eisen-Supplemente helfen, den Bedarf zu decken.

    Ob eine tägliche Einnahme die besten Ergebnisse bringt, haben Forscher nun überprüft. Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier!

    Quelle:

    • Nicole U. Stoffel u. a. (2020): Iron Absorption From Supplements Is Greater With Alternate Day Than With Consecutive Day Dosing In Iron-Deficient Anemic Women. In: Haematologica 105.

    13.05.2020 – Helfen Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft?

    Jede werdende Mutter weiß um den erhöhten Nährstoffbedarf während der Schwangerschaft. „Man isst für zwei“ hört man häufig, wenn es um die Bedürfnisse von Schwangeren geht. Durch das heranwachsende Kind im Körper wird bei vielen Frauen die Wahrnehmung für gesunde Ernährung besonders geschärft. Diesen Trend haben Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen und bieten immer häufiger Nahrungsergänzungsprodukte für Schwangere an.

    Ob diese Produkte ihr Geld wert sind und wie Sie die optimale Versorgung ihren ungeborenen Kindes sicherstellen, erfahren Sie hier!

    Quelle:

    11.05.2020 – Magnesium – hilft es bei kardiovaskulären Erkrankungen?

    Magnesium erfüllt eine wichtige Rolle für unseren Körper. Als Elektrolyt oder Aktivator dient es dem Körper bei vielen Vorgängen als Regulator. Ein Magnesiummangel äußert sich in Muskelkrämpfen und -zuckungen. Magnesium wird nachgesagt, vor kardiovaskulären Erkrankungen schützen zu können. Während einige Studienergebnisse dafürsprechen, sind die genauen Mechanismen dahinter allerdings bis heute unklar. Deswegen hat eine amerikanische Studie nun untersucht, ob Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel wirksam ist.

    Diese neuen Ergebnisse zu Magnesium finden Sie hier!

    Quelle:

    • Alvaro Alonso u. a. (2020): Effect of magnesium supplementation on circulating biomarkers of cardiovascular disease. In: medrxiv.org.
    Click to rate this post!
    [Total: 3 Average: 4.7]
    Anzeigen
    Anzeigen
    1 Kommentar
    • Ruben
      22.05.2020 09:05

      Super, dass hier so häufig über Nahrungsergänzungsmittel aufgeklärt wird. Weiter so!

    Was denkst Du?

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert